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Viele Unternehmer:innen in einem Unternehmen – geht das?

Intrapreneurship ist ein relativ neues Konzept, das mittlerweile schon von vielen Unternehmen eingesetzt wird, um Innovationen aus eigenen Reihen heraus zu generieren, und so wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch funktioniert das wirklich? Und wenn ja, wie erfolgt die Umsetzung? 

Der Begriff Intrapreneurship setzt sich aus den englischen Wörtern Intracorporate (Unternehmensintern) und Entrepreneurship (Unternehmertum) zusammen. Unternehmerisches Denken von Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern wird innerhalb eines Unternehmens gefördert: Angestellte denken unternehmerisch, entwickeln innovative Ideen und setzen diese innerhalb der bestehenden Unternehmensstrukturen aus eigenem Antrieb heraus um. Das reicht von einfachen Prozessverbesserungen, über Produktinnovationen bis hin zu komplett neuen Geschäftsmodellen auf neuen Märkten. Und wenn eine Idee besonders großen Erfolg hat, kann daraus sogar eine Tochterfirma mit der Mitarbeiterin bzw. Gründerin als Geschäftsführerin entstehen. 

Intrapreneurship ist schon weit verbreitet

Das Konzept Intrapreneurship hat in den letzten Jahren in Unternehmen aller Größen extrem an Bedeutung gewonnen – sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung von Intrapreneurship-Programmen innerhalb der Unternehmen. So hat eine 2018 vom Branchenverband Bitkom durchgeführte Studie noch gezeigt, dass in maximal 22% aller Unternehmen Intrapreneurship überhaupt gelebt wurde, während der aktuelle Intrapreneurship-Monitor 2021 der Universität Bayreuth schon auf insgesamt 72% aller Unternehmen kommt. Dieses explosive Wachstum führen die Spezialisten der Universität Bayreuth vor allem auf die Herausforderungen der Unternehmen durch die Corona-Krise zurück. Damit ist Intrapreneurship endgültig im Mainstream der Unternehmen angekommen. 

Intrapreneuship hat viele Vorteile

Doch warum setzen mittlerweile so viele Unternehmen auf Intrapreneurship?
Vor allem, weil für Unternehmen viele Vorteile entstehen: Innovative und motivierte Mitarbeiter:innen bleiben dem Unternehmen erhalten, weil sie die Freiheit bekommen, eigene Projekte im Unternehmen umzusetzen. Neben der Mitarbeiterbindung erfolgt gleichzeitig ein Wertbeitrag zum Unternehmen.   

Dies führt zu mehr Innovation aus dem eigenen Unternehmen – so haben laut Intrapreneurship-Monitor Unternehmen mit eigenen Intrapreneurship-Abteilungen wesentlich häufiger neue Produkte in ihren jeweiligen Branchen eingeführt (50%) also solche ohne spezielles Intrapreneurship-Programm (30%). 

Dem stehen sehr überschaubare Nachteile gegenüber: einerseits natürlich das Risiko zu Fehlern, das beim Ausprobieren von Neuem immer entsteht, was aber Teil jedes unternehmerischen Handelns ist. Und andererseits, dass unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstrengend sein können – sie halten sich oft nicht an historisch gewachsene Prozesse und möchten aus dem Tagesgeschäft ausbrechen.

Umsetzung fängt bei Kultur an

Und wie sieht es nun konkret aus, wenn man das eigene Unternehmen Intrapreneurship-fähig machen möchte? Welche Dinge müssen beachtet und welche Strukturen eingeführt werden, um die Vorteile von Intrapreneurship für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen? 

Zunächst einmal: für jedes Unternehmen sieht dies anders aus, ausgehend von den bestehenden Strukturen. Jedoch ist ein guter erster Ansatzpunkt, die Kultur des Unternehmens daraufhin zu überprüfen, ob sie für Intrapreneurship geeignet ist. Wichtig ist hier vor allem der Umgang mit Fehlern: Dieser sollte nicht negativ besetzt sein. Fehler sollten gegenüber Führungskräften offen kommuniziert werden können, ohne dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Nachteile fürchten müssen. Dies ermutigt Kolleginnen und Kollegen, Neues auszuprobieren, und führt so allein schon zu neuen Ideen. 

Freiraum geben

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Freiraum. Dies kann einmal zeitlicher Freiraum sein, um eigene Ideen abseits des Tagesgeschäfts verfolgen zu können. Das tun auch die meisten Unternehmen, die im Intrapreneuship-Monitor befragt wurden: Sie geben ihren Angestellten ein gewisses Zeitkontingent, welches für eigene Initiativen genutzt werden kann. Ein sehr berühmtes Beispiel ist Google, das seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 20% der Arbeitszeit für persönliche Projekte – sog. Side Project Time – zur Verfügung stellt. 

Ein weiterer Aspekt ist finanzieller Freiraum innerhalb des Unternehmensbudgets, um Ideen auch bis zu einer gewissen Reife voranzutreiben und dann auf einer besseren Grundlage entscheiden zu können. Als letztes zählt dazu auch geistiger Freiraum, also das Gefühl, auch selbst Entscheidungen treffen zu können, die dann von der Führungsebene auch mitgetragen werden. Hier spielt der oben bereits genannte Umgang mit Fehlern eine wichtige Rolle. Wichtig ist aber vor allem, die Kolleginnen und Kollegen durch Schulungen und Feedback dazu zu befähigen, die gewährten Freiräume auch zu nutzen. 

Offene Kommunikation und finanzielle Anreize

Damit Angestellte innerhalb der Firma unternehmerisch handeln können, sind offene Kommunikation und der respektvolle Umgang miteinander nötig. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, dass das Gegenüber ehrlich ist. Sonst kann die Motivation eigene Energie in unternehmerische Projekte zu stecken, schnell verpuffen. Und obwohl Intrapreneure häufig Projekte aus der Motivation zur Verbesserung und dem eigenen Antrieb heraus anfangen, sollten Firmen ihnen auch finanzielle Anreize schaffen, diese Projekte auch zu Ende zu führen. Dies ist vor allem bei größeren Projekten der Fall, die über einen längeren Zeitraum zusätzlichen Aufwand von den Mitarbeiter:innen erfordern. Hier können beispielsweise Erfolgsbeteiligungen oder auch zusätzliches Budget für die private Weiterbildung o.ä. als Anreize dienen, die diesen Mehraufwand rechtfertigen. 

Intrapreneurship bei bytabo

Wir bei bytabo haben viele der oben genannten Werte in unserem Culture Guide festgehalten und erinnern damit unsere Mitarbeiter:innen immer wieder gegenseitig daran, diese Dinge auch zu leben. Intrapreneurship ist bei uns fest im Unternehmen verankert: Fehler sind willkommen (wenn man daraus lernt), Kolleginnen und Kollegen dürfen über einen gewissen Teil ihrer Zeit frei entscheiden, es wird offen kommuniziert und am Ende des Jahres gibt es eine Gewinnbeteiligung, die als finanzieller Anreiz dient, das Unternehmen besser zu machen. So wird das Unternehmen täglich verbessert: durch Prozessinnovationen, welche die Arbeit effizienter machen, über Produktinnovationen bis hin zu neuen Geschäftsbereichen, wie z.B. bytabo Green. Sollte der interne Rahmen für die Idee nicht mehr ausreichen oder die Mitarbeiter:in risikoaffin sein und ein eigenes Unternehmen gründen wollen, wird er/sie bei Bedarf ebenfalls unterstützt: Mit bytaboX haben wir ein Unternehmen ausgegründet, das es ermöglicht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gründung eigener Unternehmen aktiv unter die Arme zu greifen und bei einer Gründung zu helfen. 
Willst du wissen, wie du ein Intrapreneur werden kannst? Kontaktiere uns gerne.

Übrigens: Falls du auf der Suche nach weiteren Tipps zum Thema Intrapreneurship bist, klicke hier.

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Intro

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Produktivphase

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SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

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Konzeptmodul

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Produktivphase

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Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

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zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.