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Mit Startup-Methoden zur Digitalisierung im Mittelstand

2015 wurde bytabo gegründet. Seitdem unterstützen wir erfolgreich Mittelständler in der Region bei der Digitalisierung. Wir haben außerdem einen starken Bezug zur Startup-Szene: Unsere Mitarbeiter sind teilweise ehemalige Startup-Gründer und deshalb haben bytaboX ins Leben gerufen – unsere eigenständige Beteiligungsgesellschaft – mit der wir uns am Aufbau und der Ausgründung neu entstehender Start-Ups beteiligen. Um den Erfolg von jeglichen Produkten wahrscheinlicher zu machen, gibt es einige Methoden, die in der Welt der Start-Ups sehr bekannt sind und auch von den großen Software-Anbietern wie Google, Facebook, etc. genutzt werden: Design Thinking, Lean Startup & Agile Entwicklung. Wir kombinieren diese Prozesse sinnvoll, um unseren Mittelständischen Kunden den größtmöglichen Wert mit zu bieten. 

Wie sieht dies konkret aus, wie gelangen wir von einer sehr groben Idee zu einem funktionierenden Software-Produkt, das allen Beteiligten einen Mehrwert bringt?

Konzeptmodul – Design Thinking & erster Prototyp

Zu Beginn der Reise nutzen wir Design Thinking – einen Ansatz der original aus dem Silicon Valley kommt, jedoch erst durch SAP und die Unterstützung von dessen Gründer Hasso Plattner international bekannt gemacht wurde. Damit können wir das Problem der Nutzer verstehen, indem wir uns über Beobachtung und direktes Feedback in diese hinein versetzen. Dies geschieht üblicherweise in einem Workshop-Setting, in dem ein multidisziplinäres Team an Mitarbeiter:innen des Mittelständlers seine Erfahrungen im täglichen Arbeitsablauf mitteilt. Hier sind von unserer Seite sowohl Designer, als auch Software-Entwickler und Geschäftsmodell-Spezialisten dabei, um die Anforderungen ganzheitlich zu erkennen und aufzunehmen. Die Ergebnisse dieses ersten Workshops werden anschließend in einem ersten, rudimentären Prototypen umgesetzt, der direkt vorgestellt wird, um Feedback zu erhalten und ihn zu verbessern.

PoC-Phase – Lean Startup

Mit der Vorstellung dieses ersten Prototypen gehen wir in die zweite Phase der bytabo-Methode über: die Proof-of-Concept-Phase. Hier gehen wir nach dem Prinzip Lean Startup vor – einer Methode zur Entwicklung von Produkten, die ebenfalls aus den USA stammt und darauf abzielt, unsere Produktentwicklungszyklen zu verkürzen. 

Wir setzen dies in einem dreigliedrigen Vorgehen um: Zuerst wird wieder gemeinsam mit den interdisziplinären Teams des Mittelständlers die nächste Iteration des Prototypen ausgearbeitet. Hierzu arbeiten wir einerseits das Feedback ein, welches zu dem ersten Prototypen entstanden ist. Andererseits arbeiten wir konkrete Wireframes (einen sehr frühen konzeptionellen Entwurf einer Website oder einer Software) aus, die den logischen Aufbau und Ablauf des Nutzererlebnisses darstellen. Auf dieser Basis wird dann ein weiterer, diesmal besser ausgearbeiteter Prototyp erstellt. Dieser wird nun von unserem Designteam gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Mittelständlers und möglichst auch deren Kund:innen, also den wirklichen Nutzer:innen, in zwei bis drei Iterationen getestet. Die in diesem Nutzertest festgestellten Verbesserungen oder Änderungen werden direkt eingearbeitet, sodass der finale Prototyp entsteht.

Produktivphase – Agile Entwicklung

Auf der Basis von diesem getesteten und angepassten Prototypen wird nun die Software-Entwicklung, also die tatsächliche Umsetzung im Code gestartet. Vorher wurde nur mit Applikationen gearbeitet, die lediglich die graphische Oberfläche der Anwendung dargestellt haben. In der Entwicklung kommen bei uns agile Methoden zum Einsatz, die es uns erlauben, auf im Entwicklungsprozess neu auftretende Erkenntnisse bzgl. der Umsetzung der Software zu reagieren. Hier setzen wir vor allem auf SCRUM, eine Methode deren Ursprünge in Japan liegen. Beim Vorgehen nach SCRUM wird ein grobes Ziel definiert, welches anschließend in immer kleiner werdende, priorisierte Arbeitspakete heruntergebrochen wird. Ziel hierbei ist es, nicht auf einmal ein fertiges Produkt zu programmieren, sondern zuerst eine funktionale Minimalversion zu schaffen, der dann Schritt für Schritt immer weitere Funktionen hinzugefügt werden. Damit kann auf sich eventuell ergebende Veränderungen – wie z.B. eine neue Software, die von einem Kunden eingeführt wird und zu der eine Anbindung benötigt wird, reagiert werden.

Data Analytics – Big Data

Sobald die erste Version der Software dann im Einsatz ist, können wir die hierbei entstandenen Daten über die Nutzung durch die Kundinnen und Kunden sammeln und auswerten. Diese Analysen werden selbstverständlich auch dem Mittelständler zur Verfügung gestellt. Gemeinsam können wir dann weitere Verbesserungen vornehmen oder Funktionen hinzufügen. Natürlich ist in dieser Phase auch eine ständige Wartung des Produkts möglich, um die Software aktuell zu halten.

Dieser Ansatz ist bei uns nun schon in über 250 Projekten zum Einsatz gekommen und kann für jegliche Bereiche genutzt werden, in denen Probleme mithilfe digitaler Werkzeuge gelöst werden können: In der Kommunikation mit den Kunden, beispielsweise über eine individualisierte Kundenplattform; in der eigenen Produktion, aus der beispielsweise bereits vorhandene Daten gezogen werden, um die Prozessabläufe zu optimieren; oder in der nachhaltigen Aufstellung des gesamten Unternehmens durch eine Darstellung der energieintensivsten Vorgänge und deren Anpassung oder Kompensation, um CO2-Neutralität zu ermöglichen. 

Wenn du eine Idee hast, wie in deinem Unternehmen durch Software Prozesse verbessert werden können, sprich uns einfach an. Wir freuen uns von dir zu hören.

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DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

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Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.

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– Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Daten gesammelt.
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Datengestützte Entscheidungen – Anhand von den uns vorliegenden Datensätzen ziehen wir wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für bessere strategische Entscheidungen und damit der Stärkung der Wettbewerbsposition dienen können.

Bild generiert mit midjourney.com

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Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.

 

  • Prozessautomatisierung durch Maschinelles Lernen (ML)
  • Personalisierte Empfehlungen
    Erleichterung bei der Datenanalyse
  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Beratung zur Nutzung bestehender KI-Tools

Bild generiert mit midjourney.com

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Group 1000003124

Einsatz modernster Frameworks & Technologien
Aus jahrelanger Erfahrung können wir die Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und damit aus Ideen nutzbare Wirklichkeit werden lassen.

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Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing –
Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Agile Entwicklung,
maximaler Erfolg.

Dauerhafte Transparenz durch agile Entwicklung –
Um jederzeit auf dynamische Entwicklungen einzugehen, stellen wir durch die Nutzung des SCRUM Frameworks sicher, dass die Software stets den aktuellen Anforderungen & Bedürfnissen entspricht.

Regelmäßige Reviews

Iteratives Vorgehen

Minimiertes Risiko

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Nahtlose Integration
in ihre Systemlandschaft.

Integration der Software in bestehende Systeme –
Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Es braucht eine Projekt-Herangehensweise , die…

dynamisch und

gleichzeitig geplant,

individuell, aber

standardisiert ist.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere Erfahrung, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Methoden wie Design Thinking haben unser heute vielfach erprobtes Vorgehen geformt.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.