Mitarbeiter binden

Mitarbeiter binden: So bleiben deine Talente langfristig

In Zeiten des Fachkräftemangels oder neudeutsch dem “war of talents”, ist es essentiell für Unternehmen, ihre Mitarbeiter binden zu können. Die Bereitschaft zu wechseln nimmt immer mehr zu. Laut Studien planen sechs von zehn aller 18- bis 34-Jährigen in Deutschland in den nächsten zwölf Monaten ihren Job zu wechseln. Der meistgenannte Grund: Schlechte Führung! Nicht umsonst heißt es: “People join companies, but leave managers”. 

Doch Mitarbeiter zu verlieren, kommt Unternehmen teuer zu stehen. Eine neue Stelle zu besetzen kostet laut Schätzungen ca. 40% des Jahresgehalts des neuen Mitarbeitenden – für Stellenanzeigen, Bewerbungsgespräche und die Einarbeitung, sowie das verloren gegangene Wissen

Was können mittelständische Unternehmen tun, um ihre Mitarbeiter binden zu können und langfristig im Unternehmen zu behalten?

Wir verraten dir die besten Tipps. In diesem Artikel:

  • Echte Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber
  • Ein Obstkorb ist kein echtes Benefit
  • Für ehrliches Feedback offen sein und regelmäßige Gespräche anbieten
  • Offene und konstruktive Fehlerkultur 
  • Verantwortung abgeben, um Mitarbeiter zu motivieren und damit zu binden
  • Flexibilität und digitale Maßnahmen zur Erleichterung des Arbeitsalltages

Echte Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber

Einer der Hauptgründe, warum Talente ein Unternehmen verlassen: fehlende Wertschätzung. Wann fühlen sich Mitarbeiter wertgeschätzt?

Wenn Vorgesetzte mit ihnen reden und auf sie hören. Die meisten bauen über die Jahre eine hohe Kompetenz in ihrem Fachbereich auf. Wenn sie dann aber bei Optimierungsvorschlägen niemand ernst nimmt oder ihnen gar nicht erst zugehört wird, wie lange wollen sie dann ihre Energie wohl noch in dieses Unternehmen stecken?

Fehlende Wertschätzung führt zu Frustration, die früher oder später in einem Unternehmenswechsel endet. Lass es nicht so weit kommen. Nimm deine Mitarbeiter ernst, hör ihnen zu und nimm ihre Vorschläge an, um sie binden zu können.

Ein Obstkorb ist kein echtes Benefit

Der Obstkorb als Benefit in der Stellenbeschreibung ist unter Angestellten mittlerweile ein echter Running Gag. Denn ein bisschen Obst ist für niemanden ein guter Grund, in einem Unternehmen anfangen bzw. bleiben zu wollen. 

Was kannst du deinen Mitarbeitern bieten, damit ihr Leben wirklich besser wird?

Hier ein paar Vorschläge:

  • Möglichkeiten zur Kinder- oder Hundebetreuung anbieten
  • E-Bike-Leasing
  • Kantine mit frischen und gesunden Gerichten
  • Fitness-Studio-Mitgliedschaften
  • Organisation von Fahrgemeinschaften oder Shuttle Service
  • Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gewinnbeteiligung oder Unternehmensanteile
  • Moderne und ergonomische Arbeitsplätze
  • Home Office-Lösungen

Für ehrliches Feedback offen sein und regelmäßige Gespräche anbieten

Statt jährliche Mitarbeitergespräche wäre es gut, wenn du deinen Mitarbeitern monatliche Feedback-Gespräche anbietest. Dort sollten beide Seiten die Möglichkeit haben, zu geben. Natürlich ist es schön, wenn der Fokus auf den Dingen liegt, die positiv auffallen.

Aber auch konstruktive Kritik hat hier ihren Platz. Sei also offen dafür, selbst Feedback zu bekommen. Da niemand seinen Vorgesetzten gerne kritisiert, frage proaktiv nach deinen Schwächen und zeige deinen Mitarbeitern so deine Wertschätzung und dein Vertrauen. 

Rechtfertige dich anschließend nicht, sondern nimm es erstmal respektvoll an und überlege, ob du tatsächlich daran arbeiten könntest. Falls du das Gefühl hast, es handelt sich dabei nicht um eine Schwäche, kannst du das Gespräch erneut suchen. 

Egal von welcher Seite Feedback gegeben wird: Der Ton macht die Musik. Denn es ist ein schmaler Grat zwischen konstruktivem Feedback und überzogenen Erwartungen oder Geringschätzung der Person. Was uns schon zum nächsten Punkt bringt.

Eine Fehlerkultur, die den Mitarbeitern Spielraum zur Entfaltung lässt

Natürlich wäre es schön, wenn niemand auch nur jemals irgendwelche Fehler machen würde. Aber dass Fehler passieren, lässt sich nunmal nicht verhindern. Es macht allerdings sehr viel aus, wie damit umgegangen wird.

Wenn du deinen Mitarbeitern das Gefühl gibst, es gibt keinen Spielraum für Fehler, kannst du davon ausgehen, dass ihr Selbstwertgefühl und ihre Motivation immer weiter schrumpfen. Wenn sie Angst davor haben, Fehler zu machen, kannst du kaum noch Proaktivität erwarten. 

Natürlich sollten Fehler offen angesprochen werden können, aber auch hier spielt es eine große Rolle, in welchem Rahmen und in welchem Ton das passiert. Kritik sollte konstruktiv und lösungsorientiert sein. 

Außerdem hilft es, wenn du als Führungskraft selbst offen mit deinen Fehlern umgehst. Wenn du deine Fehler immer unter den Teppich kehrst, vermittelst du deinen Mitarbeitenden das Gefühl, perfekt zu sein und förderst eine absolute Perfektionismus-Kultur. 

Erwarte nicht, dass deinen Mitarbeitenden ihre Arbeit egal ist, nur weil sie Fehler machen. Die meisten erwarten von sich selbst sehr viel und sind oft sogar zu streng mit sich selbst. Wenn es dann keine gute, konstruktive Fehlerkultur gibt, wird der Druck immer größer, vermeintlich perfekt sein zu müssen.

Lebe es also selbst vor, dass Fehler menschlich sind – und mal ehrlich, die meisten sind ja auch nur halb so wild und lassen sich leicht korrigieren. Eine gute Fehlerkultur ist selten und wird deine Mitarbeiter lange ans Unternehmen binden.

Gib Verantwortung ab und vertraue deinen Mitarbeitern

Auch wenn es schwer ist, Kontrolle abzugeben: Als Chef/Chefin ist es unerlässlich, dass du deinen Mitarbeitenden vertraust. Und das zeigst du ihnen am besten, indem du ihnen Verantwortung überträgst und ihnen nicht bei jedem Schritt über die Schulter schaust. 

Natürlich spielen die vorherigen Punkte da stark mit rein: Je wertschätzender du mit deinen Mitarbeitenden umgehst, desto motivierter sind sie, gute Arbeit zu leisten. Und je besser deine Fehler-Kultur ist, desto mehr trauen sie sich selbst zu und übernehmen dann auch gerne mehr Verantwortung. 

Flexibilität in Arbeitszeit und -ort und digitale Maßnahmen

Wenn du in deinem Unternehmen noch nicht für die nötigen digitalen Maßnahmen gesorgt hast, damit die Mitarbeiter flexibler in Arbeitszeit und -ort sind, dann wird es höchste Zeit. In den meisten Unternehmen haben Angestellte mittlerweile die Möglichkeit (zumindest teilweise) remote zu arbeiten und sich die Arbeitszeiten flexibler zu gestalten. 

Selbstverständlich ist das nicht für jeden Beruf realistisch umsetzbar, aber vielleicht kannst du dann an anderen Stellen für mehr Freiheit und Flexibilität sorgen. 

Vielleicht wäre eine 4-Tage-Woche umsetzbar. Eine andere Idee wäre, die Arbeit generell durch digitale Maßnahmen einfacher und flexibler zu gestalten, zum Beispiel durch eine Mitarbeiter-App, mit der alle immer gleichzeitig informiert werden.

Zusammengefasst kann man sagen: Dein Unternehmen ist nur so gut wie deine Mitarbeiter und jeder, der geht, kostet dich enorm viel Zeit und finanzielle Mittel, um ihn/sie zu ersetzen. Sei also selbst der Chef, den du dir immer gewünscht hast, um deine Mitarbeiter binden zu können.

Digitale Prozess-Optimierung steht ganz oben auf deiner To-Do-Liste, aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann melde dich einfach bei uns und wir helfen dir gerne weiter.

Wenn du noch mehr zu den Themen Mitarbeiter binden, Fachkräftemangel oder andere Themen aus dem Mittelstand erfahren möchtest, hör gerne mal in unseren Digitalgalaxie Mittelstand Podcast rein!

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Schon gewusst?

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UX-/UI-DESIGN

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Wir stellen den Menschen in den Fokus.
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Des2

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Warum Sie in UX Design investieren sollten.

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DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

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Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.

Daten eröffnen das Potenzial, Aufgabengebiete und Entscheidungsprozesse zu automatisieren, die bisher alleine durch den Einsatz menschlicher Denkleistung gelöst werden konnten. Wir bei BYTABO® erkunden gemeinsam mit unseren Kund:innen Potenziale, die durch Daten weiter ausgeschöpft werden können und erwecken sie durch Software-Applikationen zum Leben.”
– Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Daten gesammelt.
Was nun?

Datengestützte Entscheidungen – Anhand von den uns vorliegenden Datensätzen ziehen wir wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für bessere strategische Entscheidungen und damit der Stärkung der Wettbewerbsposition dienen können.

Bild generiert mit midjourney.com

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

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steigerung

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ersparnis

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Unzufriedenheit-

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DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

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Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.

 

  • Prozessautomatisierung durch Maschinelles Lernen (ML)
  • Personalisierte Empfehlungen
    Erleichterung bei der Datenanalyse
  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Beratung zur Nutzung bestehender KI-Tools

Bild generiert mit midjourney.com

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Group 1000003124

Einsatz modernster Frameworks & Technologien
Aus jahrelanger Erfahrung können wir die Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und damit aus Ideen nutzbare Wirklichkeit werden lassen.

Group 1000003125

Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing –
Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.

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Agile Entwicklung,
maximaler Erfolg.

Dauerhafte Transparenz durch agile Entwicklung –
Um jederzeit auf dynamische Entwicklungen einzugehen, stellen wir durch die Nutzung des SCRUM Frameworks sicher, dass die Software stets den aktuellen Anforderungen & Bedürfnissen entspricht.

Regelmäßige Reviews

Iteratives Vorgehen

Minimiertes Risiko

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Nahtlose Integration
in ihre Systemlandschaft.

Integration der Software in bestehende Systeme –
Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Es braucht eine Projekt-Herangehensweise , die…

dynamisch und

gleichzeitig geplant,

individuell, aber

standardisiert ist.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere Erfahrung, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Methoden wie Design Thinking haben unser heute vielfach erprobtes Vorgehen geformt.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.