Cyber Security Blog

Cyber Security für KMU – Prävention. Awareness. Management. 

Unternehmen ohne digitale Infrastruktur haben die Chance auf Zukunftsfähigkeit
längst verloren. Mittlerweile ist nahezu jedes Unternehmen branchenübergreifend auf
digitale Vernetzung und cloudbasierte Lösungen angewiesen. Was zwar auf der
einen Seite die Zukunftsfähigkeit sicherstellt, bietet auf der anderen Seite auch eine
immer größer werdende Angriffsfläche. IT-Ausfälle, seien sie ausgelöst durch
Pannen oder Cyberangriffe, können Schäden in Millionenhöhe zur Folge haben. Die
rasante digitale Entwicklung macht eine 100%ige Absicherung gegen solche
Krisensituationen nahezu unmöglich. Es gilt, das Risiko so weit wie nur möglich
einzudämmen. Dies erfordertet eine angemessene Planung und Awareness der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen
verfügen jedoch meist nicht über eine entsprechende Strategie, um zeitnah auf
Probleme zu reagieren und Ausfälle abzufangen. Doch wie kann dieses Problem
gelöst werden?

Cyber Security – Türsteher der IT

Je größer und unübersichtlicher die IT-Infrastruktur einer Organisation ist, desto
schwieriger wird das vollständige Eliminieren der Ursache eines Ausfalls oder
Cyberangriffs. Umso schwieriger ist es auch, eine Krise rechtzeitig zu erkennen und
zu handeln. Dies ist häufig in Unternehmen der Fall, deren IT im Laufe der Jahre
organisch gewachsen ist und die IT dadurch nicht mehr den Anforderungen gerecht
werden kann. Prävention ist daher gerade in solchen Fällen die wichtigste
Maßnahme. Des Weiteren sollten aber auch frühzeitig Strategien für den Ernstfall
entworfen werden. Eine möglichst früh entwickelte und konsequent umgesetzte
Cyber Security Strategie, die neben Hard- und Software auch das Awareness
Training der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst, hilft, Sicherheitsvorfälle
frühzeitig einzudämmen.


Vorbeugende Maßnahmen und Strategien

Zwar lassen sich Ausfälle und Angriffe nie komplett ausschließen, dennoch ist es
wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln, um vermeidbare Zwischenfälle zu
verhindern. Dazu gehört die regelmäßige Inventur der vorhandenen Hard- und
Software. Häufig finden sich hier bereits Programme, die offiziell nicht unterstützt
aber trotzdem genutzt werden. Diese gilt es dann genauestens zu untersuchen. Eine
offizielle Zulassung kann hier eine sinnvollere Lösung sein als der Ersatz. Die
Anschaffung einer neuen Software kann nämlich im Falle eines Hackerangriffs
ungeahnte Lücken in interne Prozesse und Arbeitsabläufe reißen.
Produktionsmaschinen werden häufig ebenfalls von Rechnern mit einem normalen
und teilweise veralteten Betriebssystem gesteuert. Diese bieten meist eine einfache
Angriffsfläche. Nicht zwingend muss dadurch ein Problem entstehen. Zur
Absicherung sollte aber der Steuerungsrechner, soweit eine Anbindung ans Netz
notwendig ist, von den übrigen Rechnern im Firmennetz separiert werden, um die
Angriffsfläche zu minimieren.

Das A & O beim Thema Cyber Security ist jedoch die Awareness der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Rahmen von Awareness Trainings und
Seminaren müssen diese für die Wichtigkeit des Themas Cyber Security sensibilisiert

werden. Nicht selten ist ein Fehlverhalten des Menschen der Auslöser für eine Krise
im Unternehmen – sei es durch das unwissentliche Preisgeben von Informationen an
den Angreifer oder den falschen Umgang mit fragwürdigen E-Mails.

Cyber Resilienz gegen Angriffe

Im Zusammenhang mit IT-Sicherheit und Cyberkriminalität taucht auch der Begriff
der Cyber-Resilienz auf. Einfach gesagt beschreibt dieser Begriff die
Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens gegen Cyberangriffe. Doch wie ist diese
zu erreichen? Flächendeckende und vor allem regelmäßige Back-ups der Server und
Rechner schaffen hier schon einmal die Grundlage. Im Falle eines Angriffs oder einer
anderweitig ausgelösten Panne wird so die Chance erhöht, nach wie vor
weiterzuarbeiten. Folgende Fragen sollten sich Unternehmen in diesem
Zusammenhang stellen:

  • Was passiert in den einzelnen Abteilungen, wenn die Verbindung zum Server
    verloren geht?
  • Wie stark ist die Abhängigkeit von Cloud-Dienstleistern?
  • Wie stark sind die unterschiedlichen Geschäftsbereiche miteinander
    verbunden?

Durch die veränderte Rolle der IT-Abteilung ist mittelfristig eine engere
Zusammenarbeit der IT-Verantwortlichen und der Geschäftsleitung unumgänglich,
um für erfolgreiche Cyber-Resilienz zu sogen. Dies stellt für viele Unternehmen nach
wie vor eine große Herausforderung dar.

Security Awareness im Team fördern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten regelmäßig bezüglich der Gefahren für die IT
geschult werden. Unachtsam geöffnete E-Mail-Anhänge, ein von zu Hause
mitgebrachter USB-Stick oder am Telefon leichtfertig weitergegebene Informationen
können schlimmstenfalls der Ausgangspunkt größerer Sicherheitsprobleme werden.
Die Security Awareness der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist mindestens genauso
wichtig, wie die in der Führungsetage oder der IT-Abteilung. Regelmäßige
Awareness Trainings sollten daher in jeder Organisation zur Norm werden.
Wenn das Bewusstsein für das alltägliche Handeln geschärft wird, hilft das bereits,
vermeidbare Risiken zu eliminieren und unnötige Sicherheitszwischenfälle
vorzubeugen.


Die eigene Awareness hinterfragen – ein erster Schritt Richtung Cyber Security

Eine erfolgreiche Sicherheitsstrategie fängt damit stets bei der Security Awareness
an. Entscheiderinnen oder Entscheider sollten auch mit sich selbst ehrlich sein und
überlegen, wie ausgeprägt ihr persönliches Sicherheitsbewusstsein in IT-Fragen ist.
Eine von oben vorgelebte Cyber Security Awareness kann für Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter ein positives Signal sein. Auch sollten sich Führungskräfte nicht davor
scheuen, selbst an Security Awareness Trainings teilzunehmen. Das hebt auch
zugleich die Bedeutung derartiger Schulungen hervor.

Um dauerhaftes Bewusstsein für die Herausforderungen der IT-Sicherheit zu
schaffen, sollten die Awareness Trainings in regelmäßigen Abständen wiederholt und
aufgefrischt werden.


Nachhaltiger Schutz – Die Impulse müssen von oben kommen

Um sich als Unternehmen nachhaltig gegen die Folgen von Cyber Angriffen
abzusichern, müssen die entsprechenden Impulse von der Führungsebene
geschaffen werden. Führungskräfte sollten sich dabei mir folgenden Fragen
beschäftigen:

  • Was kann ich als Führungskraft zur IT-Sicherheit beitragen?
  • Welche Maßnahmen müssen auf IT-Ebene getroffen werden?
  • Welche Schwachstellen gibt es in meinem Unternehmen und wo befinden sich
    diese?


Bergführer in Sachen Cyber Security

Cyber Security ist für Ihren Unternehmenserfolg unerlässlich. Als Bergführer und
Wegbegleiter beim Thema Cyber Security helfen wir Ihnen dabei, durch unseren
Cyber Security Check einen Überblick über Ihre aktuelle Sicherheitslage zu
verschaffen und arbeiten entsprechende Maßnahmenempfehlungen aus. Ergänzend
dazu kann Ihnen unser Cyber Security Ransomware Check dabei helfen,
Sicherheitslücken in diesem Bereich aufzudecken. Wir unterstützen Sie außerdem
dabei, die Cyber Security Awareness in Ihrem Unternehmen zu schaffen und schulen
Ihr Team dahingehend.

Als Ihr IT-Experte mit jahrzehntelanger Erfahrung stehen wir Ihnen zu allen Fragen
rund um das Thema Cyber Security gerne zur Verfügung. Bei Bedarf entwickeln wir
gemeinsam mit Ihnen ein nachhaltiges Konzept für die Implementierung Ihrer Cyber
Security Vorkehrungen und stellen Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse
maßgeschneidertes Paket zusammen. Informieren Sie sich gerne über unser Cyber
Security Portfolio und nehmen Sie für ein erstes kostenloses Gespräch gerne
Kontakt mit uns auf.

Event-Tipp

Cyber Security Event „True Crime im Mittelstand – Cyber Security Versicherung als Schutzschirm für den Fall der Fälle“ am 22. März 2023 um 18 Uhr. Gemeinsam mit der Allianz Versicherung sprechen wir über die aktuelle Bedrohungslage und zeigen, wie eine Cyber Security Versicherung als Schutzschirm für den Fall der Fälle helfen kann. Die Teilnahme ist vor Ort bei PASSION4IT im RiverRoom möglich (begrenzte Plätze) oder per Zoom.

Anmeldung & Information:

Vor Ort: Hier lang
Zoom: Hier Lang

Über die PASSION4IT GmbH

PASSION4IT zählt zu den führenden Digitalisierungsberatern in Deutschland. Zum Leistungsspektrum zählen die Bereiche IT-Strategieberatung, Cyber-Security, Digital Work und Smarte Software Auswahl. Weitere Infos unter https://www.passion4it.de/.

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UX (User Experience) und UI (User Interface) Design tragen dazu bei, ein digitales Produkt nutzerfreundlich zu gestalten, sodass Bedürfnisse der Nutzer erfüllt und Probleme durch intelligente Lösungen vermieden werden.

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Schon gewusst?

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Je angenehmer das Aussehen Ihrer Anwendung auf Nutzer*innen wirkt, desto höher ist die Motivation und Bereitschaft diese zu nutzen.

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Wir stellen den Menschen in den Fokus.
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Für eine größtmögliche Nutzerakzeptanz erarbeiten wir ein maximal intuitives Software-Konzept auf Basis von erwiesenen UX-Prinzipien.


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Warum Sie in UX Design investieren sollten.

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DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

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Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.

Daten eröffnen das Potenzial, Aufgabengebiete und Entscheidungsprozesse zu automatisieren, die bisher alleine durch den Einsatz menschlicher Denkleistung gelöst werden konnten. Wir bei BYTABO® erkunden gemeinsam mit unseren Kund:innen Potenziale, die durch Daten weiter ausgeschöpft werden können und erwecken sie durch Software-Applikationen zum Leben.”
– Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Daten gesammelt.
Was nun?

Datengestützte Entscheidungen – Anhand von den uns vorliegenden Datensätzen ziehen wir wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für bessere strategische Entscheidungen und damit der Stärkung der Wettbewerbsposition dienen können.

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Smarte Lösungen durch die Nutzung künstlicher Intelligenz.

Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.

 

  • Prozessautomatisierung durch Maschinelles Lernen (ML)
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    Erleichterung bei der Datenanalyse
  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Beratung zur Nutzung bestehender KI-Tools

Bild generiert mit midjourney.com

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.

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Einsatz modernster Frameworks & Technologien
Aus jahrelanger Erfahrung können wir die Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und damit aus Ideen nutzbare Wirklichkeit werden lassen.

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Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing –
Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.

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Agile Entwicklung,
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Dauerhafte Transparenz durch agile Entwicklung –
Um jederzeit auf dynamische Entwicklungen einzugehen, stellen wir durch die Nutzung des SCRUM Frameworks sicher, dass die Software stets den aktuellen Anforderungen & Bedürfnissen entspricht.

Regelmäßige Reviews

Iteratives Vorgehen

Minimiertes Risiko

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Nahtlose Integration
in ihre Systemlandschaft.

Integration der Software in bestehende Systeme –
Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Es braucht eine Projekt-Herangehensweise , die…

dynamisch und

gleichzeitig geplant,

individuell, aber

standardisiert ist.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere Erfahrung, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Methoden wie Design Thinking haben unser heute vielfach erprobtes Vorgehen geformt.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.