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12 Monate Startup as a Service – Zeit für ein Zwischenfazit

Seit nun 12 Monaten arbeiten wir mit unseren Kunden im Bereich Startup as a Service. Dabei haben wir viel gelernt. Zeit, ein Fazit zu ziehen und einen Ausblick zu geben.

Startup as a Service – Was genau ist das eigentlich?

Startup as a Service (STAAS) – darunter verstehen wir die Beratung für etablierte Unternehmen aus der Startup-Perspektive. Als innovatives IT-Startup bringen wir dabei einen zusätzlichen Blickwinkel ins Spiel. Dieser hilft, Probleme und Herausforderungen im Unternehmen des Kunden zu bewältigen. Der große Mehrwert, den wir dabei erbringen, liegt darin, dass wir durch unsere komplett unterschiedliche Denkweise kreative Impulse ins Spiel bringen können. Auf diese wäre der Kunde in der Regel so nicht gekommen. Dies liegt in erster Linie daran, dass er naturgemäß im Rahmen seiner traditionellen Strukturen und Denkweisen agiert. Der Input, den wir dabei geben basiert zum einen auf unseren Erfahrungen, Methoden und Gewohnheiten als Startup. Zum anderen können wir aber auch an vielen Stellen mit unserem soliden Wissen zum Thema Digitalisierung und Innovation helfen.

STAAS ist keine klassische Unternehmensberatung

Bei all dem ist es uns wichtig zu betonen, dass es sich bei STAAS nicht um eine klassische Form der Beratung handelt. STAAS ist weder eine Prozess-, Change- oder umfassende Unternehmensberatung. STAAS steht für den zusätzlichen kreativen Blickwinkel von einem jungen Startup, der insbesondere deshalb so wertvoll ist, weil er nicht auf klassischen, traditionellen und festgefahrenen Maßstäben basiert.

Wie STAAS entstanden ist 

Entstanden ist die Idee zu STAAS aus unserer Zusammenarbeit mit einigen Mittelständlern und Konzernkunden wie z.B. mit Bosch. In diesen haben wir oft festgestellt, dass wir neben unserer technologischen Leistung auch durch kreative Impulse sowie Einblicke zu unseren Workflows und Methoden einen signifikanten Mehrwert erzeugen konnten. In der Folge entstand die Idee, dies proaktiv als Leistung anzubieten. Das Ziel ist für uns dabei immer gleich: Den Kunden von unserer Begeisterung, Flexibilität, Innovationskraft sowie unseren innovativen Ideen und Impulsen profitieren lassen.

Worin die größte Herausforderung beim Aufbau von STAAS lag

Eine große Herausforderung beim Aufbau von STAAS war, das Leistungsangebot so aufzustellen, dass es für die Zielgruppe nachvollziehbar und gut zu greifen ist. Wir richten uns mit STAAS auch an Konzernkunden, aber in erster Linie adressieren wir mittelständische Unternehmen. Diesen zu vermitteln, warum die Startup-Perspektive für sie ein großer Mehrwert ist, ist nicht immer so einfach.

In den ersten Monaten haben wir im Rahmen der Vermarktung einiges ausprobiert, hatten zunächst aber nur mäßigen Erfolg. Der Durchbruch kam schließlich, als wir Mitte 2018 zahlreiche Gespräche mit unserer Zielgruppe führten, um das Angebot noch besser auf sie anzupassen. Anschließend haben wir in einer Workshop-Serie das Grundkonzept von STAAS noch einmal entsprechend angepasst und seitdem hat sich eine starke Nachfrage nach den verschiedenen Formaten entwickelt. Unter unseren aktuellen Formaten befinden sich z.B. das Innovation Bootcamp, der Design Thinking Workshop oder auch ein Scrum Workshop.

Die Resonanz der Kunden und wie wir einen Mehrwert schaffen wollen

Inzwischen dürfen wir mit zahlreichen STAAS-Kunden, wie z.B. dem Bamberger Unternehmen Dr. Pfleger, zusammenarbeiten. Diese schätzen unseren Input sehr und empfinden ihn für die Entwicklung Ihrer digitalen Strategie als sehr wertvoll.

Ich fand den Workshop sehr inspirierend. Besonders positiv hervorheben würde ich den gemeinsamen disruptiven Ansatz und den Design Thinking Ansatz (Produkte und Services radikal vom Kunden-Bedürfnis her gedacht). Kritik gibts deshalb von mir nur für “zu viele interessante Themen”. Kundenfeedback zum Innovation Bootcamp bei Dr. Pfleger

In ausnahmslos allen Fällen hat sich die Nachfrage nach einer langfristigen Zusammenarbeit ergeben. Auf Grund dessen werden wir schon bald ein Format für die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden im STAAS-Bereich anbieten. Wichtig dabei ist, dass wir auf den Kunden und seine Wünsche und Anforderungen  individuell zugeschnittene Lösungen schaffen wollen. Das Ziel ist gemeinsam mit den Kunden und STAAS langfristig den besten Mehrwert zu erzielen. Beispielsweise nehmen wir an Besprechungen unserer Kunden teil oder geben Impulspräsentationen um proaktives Handeln voranzutreiben.

Ich fand den Workshop sehr informativ, abwechslungsreich und inspirierend. Die beiden Moderatoren haben es interessant veranstaltet. Kundenfeedback zum Innovation Bootcamp bei Dr. Pfleger

Wie kann die konkrete Unterstützung unsererseits aussehen, wie profitieren Unternehmen von uns?
  • Wir bieten Impulse und Ideen für konkrete Probleme z.B. wie gehe ich als Arbeitgeber das Problem des Fachkräftemangels an? Dies kann z.B. durch eine Steigerung der Arbeitgeberattraktivität gelingen.
  • Mit “out-of-the-box”-Denken helfen wir bei Geschäftsmodellinnovationen, zeigen ganz neue Ansätze auf und bringen vor allem die technologische Perspektive mit ins Spiel.
  • Daneben sind wir spezialisiert auf Tipps und hilfreiche Ansätze für den Umgang mit Digitalisierung aufgrund unserer Erfahrungen, die wir über die letzten Jahre gemacht haben. Ein Beispiel hierfür wäre: Wie schafft es die Geschäftsleitung den Spirit und die Begeisterung für das Thema Digitalisierung auf das Unternehmen und die Mitarbeiter zu übertragen?
  • Ein großer Mehrwert ergibt sich auch durch unsere strukturierte Moderation und unser methodisches Wissen. Oftmals müssen nur die richtigen Fragen gestellt werden, um den Stein ins Rollen zu bringen.
  • Ein weiterer Punkt bezieht sich auf den Bereich Leadership. Hier können Unternehmen – wie in vielen anderen Bereichen auch – einen Vergleich zu uns ziehen und wertvolle Impulse mitnehmen, selbst wenn diese einer anderen Welt entspringen.

Wollt ihr mehr über STAAS wissen oder habt ihr Fragen dazu? Dann lasst uns gerne eine Kommentar da oder schreibt uns an, wir helfen euch gerne weiter! Noch mehr Informationen findet ihr natürlich auch auf unserer Website.  

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Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.

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– Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®

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Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.

 

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  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Beratung zur Nutzung bestehender KI-Tools

Bild generiert mit midjourney.com

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Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.

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Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing –
Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.

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WEB- & APP-ENTWICKLUNG

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Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Es braucht eine Projekt-Herangehensweise , die…

dynamisch und

gleichzeitig geplant,

individuell, aber

standardisiert ist.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere Erfahrung, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Methoden wie Design Thinking haben unser heute vielfach erprobtes Vorgehen geformt.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.