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Conversational User Interfaces und Chatbots auf dem Vormarsch!

Von Conversational User Interfaces habt ihr noch nie etwas gehört, aber der Begriff Bots oder Chat-Bots ist euch schon einmal über den Weg gelaufen? Was genau hinter diesen Begrifflichkeiten steckt wisst ihr aber nicht? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir geben euch einen Überblick was CUIs und Bots sind, wo sie herkommen und was sie ausmacht.

Das Bots immer stärker im Kommen sind, liest man mittlerweile immer häufiger. Die Tatsache, dass ein eigener Bot-Summit ins Leben gerufen wurde, untermauert die Entwicklung hinsichtlich dieser Technologie. Allerdings ist  dieser aber nicht ganz neu, sondern findet nur durch verschiedene Verbindungen zu anderen neuen Technologien gesteigerte Beachtung. Das Marktforschungsunternehmen Gartner prophezeit sogar, dass wir im Jahr 2020 mehr Unterhaltungen mit Chatbots als mit unserem Lebenspartner führen werden. Jedes 3. Gespräch soll laut Prognosen zudem über Geräte ohne Bildschirme, wie z.B. über Amazon Alexa, erfolgen. Und laut einer repräsentativen BITKOM-Befragung kann sich bereits jeder vierte Bundesbürger vorstellen, einen Chatbot zu nutzen.

Chatbots sind keine neue Erfindung

Conversational User Interfaces oder Chatbots gibt es schon seit den 1960er Jahren. Der erste hörte auf den Namen Eliza, erlangte zur damaligen Zeit allerdings nicht so viel Aufmerksamkeit. Ein prominenteres Beispiel, wenn auch ein fiktives, ist das sprechende Auto K.I.T.T. aus der Serie Knight Rider. Dieser Bot steht wohl prototypisch für die aktuelle Entwicklung im Bereich des InterfacedesignsEin Conversational Interface, kurz auch gern CUI oder CI genannt, bezeichnet das User Interface einer Software, mit welcher das Plaudern mit einem Menschen imitiert wird. Die gesamte Kommunikation mit dem Computer erfolgt hier allerdings nicht auf technische Art und Weise, sondern über natürliche, menschliche SpracheSomit ist keine visuelle Übersetzungsleistung wie bei z.B. Graphical User Interfaces, kurz GUI, mehr nötig.

Mehr Schnittstellen, mehr Möglichkeiten

Der Begriff Bot beschreibt also ein textbasiertes Dialogsystem. Mir diesem System wird über die natürliche Stimme kommuniziert. Technisch gesehen sind Bots eher mit einer Volltext-Suchmaschine verwandt. Durch die über die Jahre gesteigerte Computerleistung werden diese Systeme zunehmend schneller und umfangreicher, sodass dementsprechend die Reaktionen auf Dialoge intelligenter werden. Die Möglichkeit auf vorgefertigte Wissensdatenbanken zurückzugreifen, ermöglicht es, Antwort- und Erkennungsmuster zu entwickeln. Und diese Tatsache beschreibt im Endeffekt auch die Revolution im Bezug auf Bots, nämlich die neuen Fähigkeit dieser, echte Unterhaltungen zu führen. So beschreibt es auch Justine Cassell, Professorin des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion an der renommierten Carnagy Mellon University. Durch Machine Learning und riesige Datensets im Hintergrund der neuen Bot-Systeme werden diese flexibler. Eine Forschungsfrage, mit der sich Professor Cassell zusammen mit ihren Studenten beschäftigt, ist die, ob Bots irgendwann menschliche Emotionen erkennen können und diese so zu sozialen Systemen transformiert werden können.

Chatbot und CUI sind auf dem Vormarsch!

Auf vielen Websites sind CUIs bereits eingebunden. Vor allem wenn es um den Kundenservice geht, bieten diese Systeme viele Ansatzpunkte. Als besonders wichtig hat sich herausgestellt, dem Bot bzw. dem CUI eine kohärente Artificial-Intelligence-Persönlichkeit zu verleihen. Somit rückt die Thematik rund um Personas in den Vordergrund. Erst mit einer einheitlich gestalteten AI-Persönlichkeit kann eine Emotionalisierung des CUIs erreicht werden. Ein fiktives Gedankenkonstrukt hinsichtlich dieser Thematik und möglichen Entwicklung bietet das Science-Fiction-Filmdrama “Her”.

Arbeitserleichterung durch Automatisierung

Der größte Vorteil von Bots: Sie erleichtern dem Nutzer die Arbeit. Während bei den Graphic User Interfaces früher nur Antworten auf Fragen gesucht wurden, lösen die Conversational User Interfaces die Probleme der Anwender eigenständig. Ihre Funktionsfähigkeit auf allen Geräten, auch auf denen ohne Bildschirm, wie z.B. auf dem Amazon Echo Dot, machen sie zu der Cross-Plattform schlechthin. Da es sich nicht um eine App handelt, präsentieren sich CUIs zudem als unglaublich responsiv und adaptiv. Diese Entwicklung passt auch zur allgemeinen Entwicklung: weg von Apps, hin zu Plattformen. Die verhältnismäßig schnelle und günstige Entwicklung spricht ebenfalls für Bot-Systeme. Zudem ist ein Feedback der Nutzer in Echtzeit möglich, was die stetige Verbesserung dieser begünstigt und vereinfacht.

In der dritten Folge unseres Digitalgalaxie Podcasts ist Niklas zusammen mit Johannes genauer auf Amazon Alexa als CUI eingegangen und hat über diese Technologie und dessen Zukunft gesprochen. Reinhören könnt ihr auf soundcloud, iTunes oder youtube.

Spezifische Lösungen für die Buchhaltung

Ein Beispiel dafür, wie Bots den Alltag erleichtern können, ist FastBill.  Mit Hilfe dieses Systems kann der Bürokratie-Aufwand der Buchhaltung durch Automatisierung reduziert werden. Auf diese Weise ist es kein Problem mehr, einen Überblick über die Finanzbuchhaltung zu behalten. Nebenbei können zudem viele Arbeiten und Aufgaben wesentlich schneller und effizienter abgebildet und erledigt werden. Dieses Anwendungsbeispiel ist allerdings sehr spezifisch und eingeschränkt, vor allem hinsichtlich der Branche.

 

Ein Beitrag von Amelie Tihlarik. 

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Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.

 

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  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Beratung zur Nutzung bestehender KI-Tools

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WEB- & APP-ENTWICKLUNG

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mit neuesten Technologien

Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.

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Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.

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Regelmäßige Reviews

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Minimiertes Risiko

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

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Integration der Software in bestehende Systeme –
Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Es braucht eine Projekt-Herangehensweise , die…

dynamisch und

gleichzeitig geplant,

individuell, aber

standardisiert ist.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere Erfahrung, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Methoden wie Design Thinking haben unser heute vielfach erprobtes Vorgehen geformt.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.