Der Fachkräftemangel prägt die deutsche Wirtschaft aktuell von ihren Grundzügen an. So werden, egal wo man hinblickt, händeringend Mitarbeiter gesucht. Dabei zieht sich ein Muster kontinuierlich durch “Jeder sucht & keiner findet”. Auf diese Realität treffen sowohl kleine als auch große Unternehmen – branchenübergreifend.
Über 50 Prozent der Unternehmen sehen in dem Fachkräftemangel ein Geschäftsrisiko. Kein Wunder, denn laut Bundesagentur für Arbeit fehlten Ende 2021 rund 1,2 Millionen Arbeitskräfte. Dies muss jedoch nicht jedes Unternehmen betreffen. Somit verraten wir euch hier, wie ihr die qualifizierte Mitarbeiter für euer Unternehmen gewinnt.
Unternehmen sind nur so gut wie die Personen, die dort arbeiten
Die bereits angestellten Mitarbeitenden legen die Basis dafür, dass gute Mitarbeiter einerseits gerne bleiben und alles geben und sich andererseits Personen bewerben, die das Unternehmen auf ihrer Reise voranbringen können. Der Schlüssel zum Glück liegt somit darin, wie sich das Unternehmen nach innen positioniert. Erst darauf kann die Positionierung nach außen aufbauen.
Arbeitnehmenden ist es dabei immer wichtiger, dass sie sich mit den Werten und der Kultur eines Unternehmens identifizieren zu können. Dies beginnt bei auf den ersten Blick „kleinen“ Dingen wie einem vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander von Management und Mitarbeitenden und endet bei Benefits, die Unternehmen für ihre Mitarbeiter:innen bereithalten. Dabei geht es nicht nur um materielle Dinge, sondern auch um Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzubilden.
Um Top Mitarbeiter zu gewinnen, ist die Weiterempfehlung durch bestehende Mitarbeitende gold wert. Aber die werden dein Unternehmen nur empfehlen, wenn sie selbst sehr zufrieden dort sind.
An den richtigen Stellen suchen und „New Recruiting“ anwenden
Wenn das Unternehmen mit einem Mix aus Wertschätzung, Raum zur Weiterbildung und verschiedenen Benefits punkten kann, gilt es, die Stellschrauben bei der Suche nach Bewerber anzupassen.
Unternehmen sprechen über klassische Jobbörsen oftmals nur aktiv Arbeitssuchende an. Da verbirgt sich ein großer Fehler, denn hier verpasst man all jene Menschen, die unzufrieden bei ihrem aktuellen Arbeitgeber, aber noch nicht aktiv auf Jobsuche sind. Dies nennt man den passiven Bewerbermarkt – und an diesem gehen die herkömmlichen Mittel der Personalfindung vollkommen vorbei. Das Potenzial ist beträchtlich, denn der passive Bewerbermarkt ist doppelt so groß wie der aktive: Somit ist es wichtig, nach neuen Rekrutierungsmaßnahmen wie beispielsweise Social Media und Performance Recruiting zu greifen, um neue Mitarbeiter gewinnen zu können.
Eine großartige Unternehmensstruktur aufbauen und darüber sprechen
Für Bewerber ist eine gute Unternehmenskultur heutzutage das A&O. Somit ist eine authentische Darstellung des Unternehmens und seiner Werte der Faktor, der die Bewerber am meisten anspricht.
Klassische Online-Stellenanzeigen sind dafür kein gutes Medium mehr. Viel wichtiger ist es, eine klare Unternehmensstruktur mit verschiedenen Werten aufzubauen und diese auf Social Media in Form von aufmerksamkeitsstarken Formaten wie Video oder Quiz zu zeigen. Über bezahlte Social Media-Kampagnen können Arbeitgeber dann sehr gezielt bei potenziellen Bewerbern sichtbar werden.
Besonders erfolgreich sind Unternehmen, denen es gelingt, potenzielle Bewerber mit Themen zu kontaktieren, die für Unzufriedenheit in ihrem aktuellen Job sorgen. Wer sich nicht wertgeschätzt fühlt und das Gefühl hat, für Engagement keine Gegenleistung zu bekommen, zeigt natürlich Interesse für eine Stelle in einem Unternehmen, in dem genau diese Dinge zur Basis der Unternehmenskultur gehören.
Diese neue Art der Kommunikation bietet nicht nur einen doppelt so großen Bewerbermarkt, sondern auch die Chance, offene Stellen schnell zu besetzen und die perfekten Mitarbeiter gewinnen zu können.
Du würdest gerne wissen, wie smarte Prozesse und Digitalisierungs-Maßnahmen dir helfen, Top Mitarbeiter zu gewinnen? Dann melde dich gerne über das Kontaktformular bei uns und wir prüfen unverbindlich deine aktuelle Situation.