In unserer Arbeit bei bytabo nehmen wir mittelständische Unternehmen mit auf eine galaktische Reise, fliegen mit ihnen zu neuen Planeten und begleiten sie sicher in die digitale Zukunft, indem wir sie bei der Konzeption & Umsetzung einer Digitalstrategie, bei der Digitalisierung von Prozessen und beim Aufbau neuer digitaler Produkte sowie Geschäftsmodelle unterstützen. Damit uns dies bestmöglich gelingt, ist es für uns wichtig, den deutschen Mittelstand wie die eigene Westentasche zu kennen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, dass jede:r unserer Mitarbeiter:innen in den nächsten 1-2 Jahren ein Mittelstandspraktikum absolvieren soll.

Sandras Praktikum bei der Ofa Bamberg GmbH

Nach dem Mittelstandspraktikum von CEO Niklas Volland hat nun auch unsere Digital Transformation Managerin Sandra Schmitt sich voller Vorfreude für drei Tage im internen Teamkalender als abwesend eingetragen und die Tasche für ihr Mittelstandspraktikum bei der Ofa Bamberg GmbH, dem Hersteller medizinischer Hilfsmittel, gepackt. Somit hieß es für Sandra in der letzten Augustwoche nicht wie gewohnt an die Spinnerei 3 in Bamberg zu fahren, sondern ihr Arbeitsweg führte sie zum Laubanger 20 in Bamberg. Dort wurde sie von den Ofa-Mitarbeiter:innen sehr herzlich, offen und hilfsbereit empfangen. 

Während ihres Praktikums erhielt sie tiefe Einblicke in Prozesse, Systeme und die Kultur des Unternehmens. Dabei erstreckten sich ihre Einblicke über die Kernprozesse (von der Produktion & Maßanfertigung bis zum Versand des fertigen Produkts) bis hin zu den Supportfunktionen (der Auftragserfassung, Verwaltung, Personalentwicklung, Arbeitsvorbereitung, CRM, Marketing und Qualitätssicherung). Und beinahe so breit wie ihre Impressionen sind die Learnings, die Sandra aus ihrem Praktikum nehmen und dem Geschäftsführer im Nachgang an das Praktikum präsentieren konnte. Abschließend fasst sie ihre Erfahrung zusammen mit den Worten: 

“Für mich persönlich war das Praktikum super wertvoll, da ich bisher keine Erfahrung im Mittelstand habe. Vor bytabo habe ich in 3 großen Konzernen gearbeitet und nun kenne ich die Startup-Welt. Um die konkreten Herausforderungen des Mittelstands zu verstehen und zielgerichtet auf die Bedürfnisse eingehen zu können war es also unglaublich interessant zu sehen, wie der Mittelstand tickt & inwiefern sich der Mittelstand von Startup & Konzern unterscheidet.”


Ihr wollt mehr über die Maßnahme der Mittelstandspraktika erfahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.