41-1

Was kann die klassische IT von Startups lernen?

Menschen denken gerne in Schubladen und Gegensätzen. So ist es (leider) auch oft bei Startups und Konzernen. Konzerne denken wahrscheinlich in Startups wird nur Kicker gespielt, Mate getrunken und nicht wirklich ernsthaft gearbeitet. Startups halten Konzerne oftmals für wenig innovativ, zurückgeblieben, konservativ… Dieses Denken sollten wir uns abgewöhnen! Denn gerade Startups, der Mittelstand und große Konzerne, so gegensätzlich sie uns auch erscheinen mögen, können alle voneinander lernen und äußerst gewinnbringend zusammen arbeiten.

Deswegen hat es sich bytabo® zur Aufgabe gemacht diese Synergien, die sich ergeben können, zu nutzen und den Spirit und die Arbeitsweisen (u.v.m.) der Startup-Welt in den Mittelstand und die Konzerne zu tragen. Wir arbeiten mittlerweile mit Firmen, wie Bosch, Brose und Siemens zusammen und verstehen uns als Schnittstelle zwischen Technologie und dem Menschen in den Unternehmen. Wir sprechen beide Sprachen, die des Menschen und die der IT, und das sind auch unsere Berührungspunkte mit der klassischen IT.

IT ist digital und vielfältig

Wir stellen uns ein klassisches Unternehmen vor innerhalb eines geschlossenen Ökosystems. Wie genau sieht da die “klassische” IT aus? Wir wollen das Ganze mal sehr drastisch und evtl. etwas klischeehaft betrachten, um die Unterschiede stärker herauszuheben. In großen Unternehmen weiß man oft gar nicht so richtig, was eigentlich der Kernauftrag ist. Irgendein Manager hat ein Problem und dafür wird dann eine Lösung gesucht. Versucht die IT etwas freier, flexibler und kreativer zu denken, werden Ideen und mögliche Lösungen schnell abgeblockt. Es gibt Richtlinien und innerhalb dieser Richtlinien soll man sich bewegen und denken.

Die "klassische" IT ist mittlerweile vor allem digital und vielfältig und viel mehr als Hardware und Software Support.
Zur “klassischen” IT gehören mittlerweile vielfältige Aufgabenbereiche.

Aber IT bedeutet nicht mehr nur Hardware oder Software Support. IT ist digital! Unter “digital” sind Clouds und Services, eine digitale Strategie, Applikationen, Sprachbots, IoT, Big Data etc. zu verstehen. Sehr komplexe und vielfältige Themenfelder also, die aber gerade Kreativität und Innovation erfordern. Leider sehen viele Unternehmen die IT aber immer noch nicht als Teil des Kerngeschäfts, sondern nur als unterstützende Stabsstelle.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Wir müssen auch in der IT aufhören technologiegetrieben zu denken. Stattdessen müssen wir den Menschen wieder an die erste Stelle stellen. Wie viele unter uns haben schon Software- oder Tool-Einführungen miterlebt und keiner hat es letztendlich benutzt? Dabei ist Technologie doch Mittel zum Zweck, um den Menschen, der sie benutzt, besser zu machen.

Kein Plan und einfach durchstarten?

Und wie arbeitet jetzt ein Startup? Wir erklären euch das zumindest mal am Beispiel, wie es bei bytabo® abläuft und v.a. zu Beginn abgelaufen ist. Angefangen haben wir bei 0. Das heißt keine Einschränkungen, keine Regeln, das fühlt sich erstmal komisch und unsicher an, gleichzeitig ist es aber auch sehr cool, denn es bedeutete absolute Freiheit für Ideen, Kreativität und Innovation.

Einfach mal machen und starten ist auch heute noch bei unseren Projekten oft das Mantra.
Oft ist es wichtig einfach zu starten und nicht zu lange zu planen und zu überlegen.

Als dann ein erstes großes Projekt mit einem Problem an uns herangetragen wurde, hatten wir endlich die Möglichkeit uns zu beweisen. Eins stand fest: wir müssen schnell sein. Aber wie gehen wir vor, einfach mal machen? Was brauchen wir überhaupt alles für das Projekt z.B. hinsichtlich Oberfläche, Server, Daten…?! Zwei Dinge, die wir aus unseren ersten Projekten für uns gelernt haben, sind:

  • Es ist wichtig offen zu sein, denn wir haben nur diese Chance. Außerdem haben wir nichts zu verlieren.
  • Wir müssen einfach machen, also eine kurze Recherche und danach ausprobieren à la Trial and Error.

Natürlich ist auch das wieder ein Extremfall und funktioniert bestimmt nicht bei jedem Unternehmen. Wir konnten damals aber auf diese Weise in hoher Geschwindigkeit das Problem unseres Kunden lösen und haben das Projekt in der letzten Minute geschafft. Das prägt das Mindset – nicht nur unseres, sondern auch der Kunde wird sich daran erinnern. Wir arbeiten auch heute noch so, wenn eine neue Technologie kommt und wenn ein Kunde ein Problem hat. Natürlich ist mittlerweile deutlich mehr Struktur und Planung dahinter und wir probieren Dinge aus, bevor wir sie den Kunden vorstellen. Dadurch haben wir das Risiko minimiert, aber erzeugen Energie und arbeiten einfach und effizient.

Bestes Beispiel für dieses Vorgehen ist Flixbus, was euch allen bekannt sein dürfte. Flixbus gibt es seit 6 Jahren und gefühlt haben sie den weltweiten Busverkehr unter Kontrolle. Die Gründer von Flixbus haben vor 6 Jahren eine Chance erkannt und diese genutzt. Sie haben einfach mal losgelegt und eine App gelauncht, die damals noch nicht so viel konnte, aber die ersten Nutzer gebracht hat.

Was können etablierte Unternehmen und v.a. deren IT von uns lernen?

Es kommt vor allem auf Geschwindigkeit und Kundennähe an, d.h. möglichst schnell Lösungen für technische Herausforderungen finden. IT Abteilungen versuchen meist perfekt zu arbeiten, aber vor allem in der “neuen” Welt muss man nicht immer perfekt sein, wie das Beispiel von Flixbus zeigt.

Unsere Tipps:

  • Optimismus gegenüber Neuem
  • Trial & Error als Lernprozess und Fehlerkultur
  • Denk- und Arbeitsweise “Human First”
  • Neue Welt des Arbeitens
  • Raum für Ideen schaffen

Aber wie legen wir jetzt los, werden sich einige fragen.

Es gibt Menschen, die evtl. Angst vor der digitalen Welt haben, Angst den Arbeitsplatz zu verlieren. Diese stellen sich die Frage, warum sie denn überhaupt etwas verändern sollten. Sie sind zufrieden mit Job, Gehalt, warum sollen sie sich dann für Innovationen einsetzen?

Deswegen müssen wir im ersten Schritt den Raum schaffen, um erstmal in kleinen Keimzellen Veränderungen umzusetzen. So machen wir das z.B. auch mit einem Mittelständler aus Bamberg. Mit unserem Innovation-Bootcamp als erster Workshop sind wir im Unternehmen gestartet. Hier sind bereits viele Ideen entstanden. Dies war sozusagen der erste Grundstein für eine gute Basis und v.a. der erste Schritt, um den gewissen digitalen Spirit mit ins Unternehmen zu tragen.

Mit dem Innovation-Bootcamp haben wir unseren Kunden bewegt und zum Denken angeregt.
Das Innovation-Bootcamp war der Grundstein für eine tolle Zusammenarbeit.

Genau dieser Spirit hat unseren Kunden angesteckt, sodass wir vier weitere Workshops mit ihnen durchgeführt haben. Zusätzlich ist ein kurzes Inputformat dazu gekommen, da wir sie in dem Prozess begleiten und gleichzeitig die Umsetzung der Ideen voranbringen wollen.

Es gab auch eine proaktive Anfrage eines Mitarbeiters, der mit uns einen Workshop speziell für seine Abteilung initiieren möchte, um einen Prozess zu verbessern. Und siehe da: Die Geschäftsführung gab das Budget dafür frei, weil auch sie verstanden hat und es sogar sehr schätzt, dass Mitarbeiter aktiv am Unternehmen arbeiten wollen.

In unserer tollen Workshop Location lässt es sich entspannt und kreativ an Ideen arbeiten.
In entspannter, lockerer Atmosphäre erarbeiten wir mit unserem Kunden zukunftsweisende Ideen und Projekte.

Und es geht noch weiter! Es soll bald ein ganz neues Format bei unserem Kunden geben, in dem über 60 Personen aktiv das bestehende Geschäftsmodell weiterentwickeln. Vor allem soll nach neuen digitalen Lösungen gesucht werden. Doch warum machen die sowas? Weil alle davon profitieren! In diesem Unternehmen hat mittlerweile jeder erkannt, dass Transparenz und Teamwork außerhalb von Hierarchien, Raum für Kreativität und Innovation schafft und dadurch ein echter Mehrwert für das Unternehmen entstehen wird.

Zusammen schaffen wir das

Wie wir sehen, kann jeder seinen Teil dazu beitragen, um uns für die digitale Welt fit zu machen. Keiner weiß es alleine am besten, deswegen müssen wir uns zusammenraufen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Allerdings müssen wir dafür offen sein. Wir als Startup müssen offen für Unternehmen sein und deren Denk- und Arbeitsweise verstehen. Auf der anderen Seite müssen Unternehmen bereit sein für neue Arbeitswelten und eine veränderte Welt. Lasst uns also das Ego zur Seite schieben, denn wir haben alle das gleiche Ziel:

  • unsere Wirtschaft weiter bringen
  • unsere Region stark machen
  • in Freiheit leben
  • eine tolle, lebenswerte Welt für unsere Nachfahren hinterlassen.

Habt ihr auch Lust auf frischen Spirit, neue Ideen und Innovationen? Dann freuen wir uns über eine Zusammenarbeit mit euch – schaut euch doch mal unser Innovation-Bootcamp an.


Blogbeitrag teilen:

Weitere Beiträge

CONSULTING & MANAGEMENT

Erste lösungsansätze
durch kreative Power.

Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten möchten wir mit Ihnen den besten Workshop der Welt schaffen. So beginnt bei uns jedes Projekt.

 

  • Workshop-Location á la Silicon Valey
  • Starke Methoden
  • Begeisterung durch Mitgestaltung
  • Ein Highlight, das in Erinnerung bleibt
  • Perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt

Consulting & Management

Mit ganzheitlicher Begleitung & Leidenschaft
zum gewünschten Ziel.

Group 1000003122

ANFORDERUNGSMANAGEMENT

Wir verstehen das Unternehmen, die Menschen und deren Herausforderungen, sowie deren Ziele und Bedürfnisse.

Frame 1000003123

PROZESSANALYSEN

Wir analysieren Unternehmensabläufe, optimieren diese und überführen sie in die digitale Welt.

Group 1000003124

BEGLEITUNG MIT LEIDENSCHAFT

Wir begleiten Sie auf eurem Weg in die digitale Zukunft und nehmen Sie mit Wissen aus 9 Jahren Erfahrung an die Hand.

CONSULTING & MANAGEMENT

BYTABO® Workshops –
Erlebnis mit Ergebnis.

DenkMalLila_Mockup Kopie 1

Kreativität ist die Superpower für die nächsten Jahrzehnte. Und in uns steckt so viel kreative Power! Wir möchten aus tiefstem Herzen etwas bewegen. Den Mittelstand formen. Energie aus der Startup-Welt senden. Und dadurch – wenn auch vielleicht idealistisch – die Welt ein Stückchen besser machen. Auch wir hatten Ängste, mussten Niederlagen einstecken und mit Problemfällen umgehen. Aber mit dem Fokus auf der Lösung konnten wir wachsen, kreative Lösungsansätze entwickeln und für Sie den besten Workshop der Welt kreieren: Das Erlebnis mit Ergebnis!

In unserem Buch “Denk mal Lila” haben wir das Wissen des gesamten Teams einfließen lassen: Es basiert komplett auf unserer Praxiserfahrung – alle Methoden haben wir mit großen, mittleren und kleinen Unternehmen durchgeführt.

CONSULTING & MANAGEMENT

Kernwerte in der
Zusammenarbeit mit BYTABO®.

Sowohl intern bei unserer täglichen Arbeit, als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen, sind unsere Kernwerte ein zentrales Element. Nur so können wir gemeinsam die besten Ergebnisse schaffen.

Wachstum

um Kreativität, Kultur und Mitbestimmung zu fördern.

Begeisterung

für die neuesten Technologien und Lösungsansätze.

Lösungsfindung

um Ihr Unternehmen zum maximalen Erfolg zu verhelfen.

CONSULTING & MANAGEMENT

Customer Success –
für den wahren erfolg.

Wir wollen nicht einfach nur ein Produkt entwickeln. Wir wollen Ihrem Unternehmen zum nachhaltigen Erfolg verhelfen.

 

Daher begleiten wir Sie auch nach dem Go-Live, um die gewünschte Nutzung der Software sicherzustellen.

Group 1000003326

CONSULTING & MANAGEMENT

Profitieren sie
von unserem Wissen.

Group 1000003325

Mit uns haben Sie stets einen kompetenten Partner an Ihrer Seite.
Durch über 9 Jahre Zusammenarbeit mit dem Mittelstand haben wir uns einen breiten Wissensschatz rund um die Digitalisierung aufgebaut. Zögern Sie nicht und fragen Sie uns jederzeit um Unterstützung.

UX-/UI-Design

GANZHEITLICHE GESTALTUNG
AUF BASIS VON NUTZERBEDÜRFNISSEN.

UX (User Experience) und UI (User Interface) Design tragen dazu bei, ein digitales Produkt nutzerfreundlich zu gestalten, sodass Bedürfnisse der Nutzer erfüllt und Probleme durch intelligente Lösungen vermieden werden.

Unsere Designer*innen kreieren für Sie Benutzeroberflächen und Benutzererlebnisse, die nachhaltig Eindruck hinterlassen – bei Ihnen, sowie Ihren Kunden.

UX-/UI-Design

Schon gewusst?

94%

 

des ersten Eindrucks einer Anwendung hängt vom UI-Design/Aussehen ab.

HandPointing

Bedeutet:

Je angenehmer das Aussehen Ihrer Anwendung auf Nutzer*innen wirkt, desto höher ist die Motivation und Bereitschaft diese zu nutzen.

UX-/UI-DESIGN

Nutzerzentrierung
von Anfang an.

Des

Wir stellen den Menschen in den Fokus.
Das Verstehen der wirklichen Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen der Nutzer*innen ist unser höchstes Ziel. Auf Basis von Nutzerinterviews, Beobachtungen und/oder Umfragen konzipieren wir intuitive und leicht zu bedienende Software.

UX-/UI-DESIGN

Prototyping –
Die Idee Perfekt validiert.

Für eine größtmögliche Nutzerakzeptanz erarbeiten wir ein maximal intuitives Software-Konzept auf Basis von erwiesenen UX-Prinzipien.


UX-Research – Um Zeit und Budget zu sparen, überprüfen wir schon im Designprozess das Nutzererlebnis bei der Interaktion mit der Anwendung. So verbessern wir von Beginn an die Qualität des Endprodukts. Schon vor der ersten Zeile Code validieren wir das Konzept durch Nutzertests mit unseren klickbaren Prototypen.

Des2

UX-/UI-DESIGN

Warum Sie in UX Design investieren sollten.

HIER NUR ZWEI GUTE GRÜNDE

70 % aller IT-Projekte scheitern aufgrund mangelnder Akzeptanz der Benutzer.

Quelle: Forrester

Webanwendungen sind zu 80% erfolgreich, wenn diese nach Nutzerbedürfnissen entworfen werden und nur zu 9 %, wenn sie allein auf den Präferenzen des Unternehmens basieren.

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

SMARTE PROZESSE
DURCH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ.

Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.

Daten eröffnen das Potenzial, Aufgabengebiete und Entscheidungsprozesse zu automatisieren, die bisher alleine durch den Einsatz menschlicher Denkleistung gelöst werden konnten. Wir bei BYTABO® erkunden gemeinsam mit unseren Kund:innen Potenziale, die durch Daten weiter ausgeschöpft werden können und erwecken sie durch Software-Applikationen zum Leben.”
– Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Daten gesammelt.
Was nun?

Datengestützte Entscheidungen – Anhand von den uns vorliegenden Datensätzen ziehen wir wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für bessere strategische Entscheidungen und damit der Stärkung der Wettbewerbsposition dienen können.

Bild generiert mit midjourney.com

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Maximale Effizienz
durch Automatisierung.

Durch Automatisierung und Optimierung von Prozessen mittels Künstlicher Intelligenz können Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden, was zu Zeit- und Kostenersparnissen führt.

+65%

Produktivitäts-

steigerung

+25%

Kosten-

ersparnis

-20%

Unzufriedenheit-

senkung

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Smarte Lösungen durch die Nutzung künstlicher Intelligenz.

Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.

 

  • Prozessautomatisierung durch Maschinelles Lernen (ML)
  • Personalisierte Empfehlungen
    Erleichterung bei der Datenanalyse
  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Beratung zur Nutzung bestehender KI-Tools

Bild generiert mit midjourney.com

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Group 1000003124

Einsatz modernster Frameworks & Technologien
Aus jahrelanger Erfahrung können wir die Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und damit aus Ideen nutzbare Wirklichkeit werden lassen.

Group 1000003125

Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing –
Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Agile Entwicklung,
maximaler Erfolg.

Dauerhafte Transparenz durch agile Entwicklung –
Um jederzeit auf dynamische Entwicklungen einzugehen, stellen wir durch die Nutzung des SCRUM Frameworks sicher, dass die Software stets den aktuellen Anforderungen & Bedürfnissen entspricht.

Regelmäßige Reviews

Iteratives Vorgehen

Minimiertes Risiko

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Nahtlose Integration
in ihre Systemlandschaft.

Integration der Software in bestehende Systeme –
Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Es braucht eine Projekt-Herangehensweise , die…

dynamisch und

gleichzeitig geplant,

individuell, aber

standardisiert ist.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere Erfahrung, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Methoden wie Design Thinking haben unser heute vielfach erprobtes Vorgehen geformt.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.