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Conversational User Interfaces

Die nächste Generation des digitalen Zeitalters

(Location-based) Bots

Bots können Apps, Websites oder sogar ganze Plattformen ersetzen. Der Nutzers hat seinen persönlichen Assistenten. Er kann am richtigen Ort, zur richtigen Zeit eine Anfrage stellen und bekommt genau die Info, die er braucht. Daneben werden Fuktionen ausgeführt. Der Nutzer kann hierbei Kunde im Support oder ein Tourist am Flughafen sein.

Digitale Sprachassistenten

Sprachassistenten sind intelligente Dialogsysteme, die auf Sprache reagieren. Sie werden durch bestimmte Keywords aktiviert und liefern Informationen oder führen Funktionen aus. Einer der prominentesten Sprachassistenten ist Amazon Alexa oder Apples Siri. Einsatzbereiche sind überall da, wo man keine Hände benutzen kann z.B. im Auto.

Mitarbeiterassistenten

Mitarbeiterassisten ist eine besondere Form des Bots. Der interne Einsatz von Bots gewinnt bei vielen Firmen immer größerer Beliebtheit. Der Bot kann als Assistent für den Mitarbeiter agieren und viele Prozesse übernehmen und unterstützen. Daneben liefert er dem Mitarbeiter die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Langes Suchen im System gehört der Vergangenheit an.

Einfache Konfiguration

Durch astrana - ein einfaches Content-Management-System - kann jeder Bot, Sprachassistent oder Mitarbeiterassistent sehr einfach - auch von nicht-Technikern - konfiguriert werden. Der Bot kann dort leicht trainiert und auf alle Bedürfnisse angepasst werden.

Prozessautomatisierung

In vielen Unternehmen gibt es Prozesse, die stark in die Jahre gekommen sind. Mitarbeiter haben oft große Probleme und verschwenden viel Zeit um Abläufe anzustoßen. Ein Bot kann hierbei im Hintergrund Prozesse optimieren und genau angepasste Aktionen triggern.
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Bedürfnissanalyse

Als erstes müssen die Bedürfnisse Ihrer Partner, Kunden oder Mitarbeiter klar definiert werden. Falls diese noch unklar sind, können sie in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet werden.

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Training & Lernen

Nun muss der Bot genau auf die Bedürfnisse angepasst werden. Dabei ist es wichtig, dem Bot möglichst viele Informationen zur Verfügung zu stellen und ihn gut zu trainieren.

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Automatisieren

Jetzt kann der Nutzer mit dem Bot kommunizieren. Natürlich müssen jetzt noch die dahinter liegenden Prozesse automatisiert werden. In diesem Schritt wird eine spezielle Logik entwickelt.

Künstliche Intelligenz

Machen Sie Ihr Business wirklich Smart!

Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Leben kaum mehr wegzudenken. Durch KI können wir Bots und Prozesse wirklich praxistauglich gestalten. Prozesse können automatisiert werden, richrtige Antworten können gefunden oder neues Verhalten kann durch maschinellem Lernen angeeignet werden. Als bytabo® erfinden wir datürlich das Rad nicht neu, sondern verwenden die KI Plattform von IBM Watson.

IBM Watson

Die etablierte KI-Plattform im Hintergrund

Für unsere KI nutzen wir Watson von IBM. Watson gehört zum kognitiven Computing. Das heißt Watson kann Antworten auf Fragen aus unzähligen Daten in kürzester Zeit generieren. Watson kann die Absicht des Nutzers aus natürlicher Sprache z.B. "Wie funktioniert der Prozess XY" erkennen. Über eine Schnittstelle (API) kommuniziert der Server Ihres Unternehmens mit Watson. Dadurch haben Sie ihre Intelligenz ausgelagert und bekommen den gewünschten Output. Darüber hinaus kann Watson sehr schnell Informationen finden, Sprache in Text (und umgekehrt) umwandeln oder auch ständig dazu lernen. Einmal trainiert wird Watson mit allen Ihren Kunden oder Mitarbeiterwünschen fertig. Das Beste dabei: Sie müssen nichts tun, wir konfigurieren Watson komplett für Sie und schließen die nötigen Schnittstellen an.

Amazon Alexa

Der digitale Sprachassistent auch für das Business

Im Bereich der digitalen Sprachassistenten haben wir uns bei bytabo® vor allem auf Amazon Echo (Alexa) spezialsiert. Mit Alexa kann man sprechen und bekommt dann eine entsprechende Antwort oder eine Aktion wird eingeleitet (z.B. Raumtemparatur wird erhöht oder eine E-Mail verschickt). Durch das Programmieren von Alexa Skills können eigene Anwendungsfälle umgesetzt werden. Dies bietet für Firmen eine neue unbegrenzte Möglichkeit der Interaktion. Alexa funktioniert nicht nur im B2C Geschäft sondern gewinnt im B2B-Bereich einer immer größeren Beliebtheit. Mitarbeiter können Prozesse direkt mit Sprache auslösen, Kunden können einen Status abfragen oder Informationen können dort abgefragt werden wo sie gebraucht werden. Die Erstellung eines Alexa Skills ist gar nicht so aufwändig wie man vielleicht zuerst denkt. Wir haben für die Entwicklung eines Skills einen Blogartikel erstellt.

Text Mining

Anlalysieren und finden Sie Informationen in Texten

Text Mining hilft potentiell wertvolle Informationen aus Dokumenten (PDFs, E-Mails etc.) zu gewinnen. Dies kann verwendet werden, um dem Bot Informationen aus Anleitungen, Informationsdokumenten oder Textbasen zu geben, welche bereits im Unternehmen vorhanden sind. Diese Informationen können automatisiert aus langen Textketten extrahiert werden. Somit kann man sich viel Zeit im Training und Einlernen eines Bots sparen.

Deep Learning

Neuronale Netze orientiert am menschlichen Gehirn

Deep Learning ist ein Teilbereich des maschinellem Lernen. Ein eigentlich altes Verfahren, das durch massive Rechenpower alle Rekorde des maschinenellen Lernens gebrochen hat. Das Rechenverfahren orientiert sich grob an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Dabei wird ein neuronales Netz simuliert. In diesem Netz gibt es verschiedene Inputs. In den sogennanten Zwischenneuronen, welche die Inputneuronen mit den Outputneuronen, durch ein Netz, verbinden wird gelernt. Durch mehrere Ebene an Zwischenneuronen können sehr komplexe Sachverhalte abgebildet werden.
Warum Deep Learning?
Durch Deep Learning kann die Maschine selbstständig neu lernen. Durch ein Training der Zwischenneuronen, können somit auch neue Inputfelder dazu kommen und die Maschine reagiert intelligent auf neue Sachverhalte z.B. Bild und Texterkennung.

astrana.ai

Konfigurieren Sie Ihren eigenen intelligenten Bot mit unserem hauseigenen System

Natürlich müssen Sie das nicht alles selbst konfigurieren. Wir bei bytabo® haben die gängigsten Sachverhalte gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden ausgewählt und dafür eine einfache Plattform (CMS) entworfen. Dort können Sie ganz einfach Ihren eigenen Chatbot erzeugen, der dann direkt mit einer künstlichen Intelligenz kommuniziert. Natürlich können Sie in astrana Ihrem Bot auch auch die relevanten Informationen für die konfigurierten Antworten beibringen. PDFs lassen sich über Text Mining einlesen. Bilder oder auch Auswahllinks lassen sich leicht erstellen. Darüber hinaus können Sie auch direkt E-Mails verschicken oder Bezahldienste wie PayPal anschließen. Das Content Managment wird speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

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Conversational User Interfaces in der Übersicht