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ÜBERSICHTLICH, UNKOMPLIZIERT, QUALITATIV HOCHWERTIG.

REINIGUNG IM GESUNDHEITSWESEN optimal DIgital unterstützt.

Produktivitäts-

steigerung

Qualitätssteigerung

Kostenrückgang

Mittel (Group 1000003295)
Mittel (Group 1000003295)
Das Unternehmen

Sozialstiftung Bamberg

Unternehmensname

Gesundheitsdienstleister

Branche

5000+

Unternehmensgröße

Bamberg

Unternehmenssitz

Sozialstiftung Bamberg

Unternehmensname

Gesundheitsdienstleister

Branche

5000+

Unternehmensgröße

Bamberg

Unternehmenssitz

Das Unternehmen
Die Ausgangssituation

Keine zugängliche Übersicht

Es war schwer nachzuvollziehen, welche Räume bereits gereinigt wurden und welche noch gereinigt werden mussten. Im Zweifelsfall wurden Räume außerhalb des vorgegebenen Rhythmus gereinigt.

Umständliche Prozesse

Die Reihenfolge der zu reinigenden Räume ließ sich nicht unkompliziert und dynamisch anpassen. Nutzungsänderungen und damit verbundene veränderte Reinigungsabläufe konnten nicht zeitnah umgesetzt werden. 

Aufwändiges Onboarding für neue Reinigungskräfte

Für Räume unterschiedlicher Funktionalitäten gibt es verschiedene Aufgaben und Werkzeuge für die Reinigung. Das kann anfangs unübersichtlich sein und zu Unsicherheiten und zeitaufwändigen Rückfragen führen, was zu Verzögerungen im Arbeitsablauf führt.

DIE Ausgangssituation
DER PROZESS

KICKOFF-WORKSHOP UND ERSTER PROTOTYP

Wie in jedem unserer App- und Web-Projekte starteten wir auch diesmal mit einem Kickoff-Workshop. Darin wurde die Projektvision entwickelt und die relevanten Features für die Anwendung konzipiert und mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen aus Reinigung und Hauswirtschaft priorisiert. In der Folge entstand anhand eines Papier-Prototypen die konzeptionelle Grundlage für den ersten Prototypen, der im Nachgang zum Workshop entwickelt wurde. 

KONZEPTVALIDIERUNG

Um den optimalen Nutzermehrwert sicherzustellen, die Wirtschaftlichkeit der Anwendung zu validieren und die technische Machbarkeit zu beweisen, erfolgte als zweiter Projektschritt eine Proof-of-Concept Phase. Darin wurde der Prototyp auf Basis der Ergebnisse des User-Testings sukzessive erweitert und anschließend finalisiert. Hierbei war es besonders wichtig, die Mitarbeiter:innen der Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg mbH selbst in Nutzertests zu befragen und ihr Feedback in die Anwendung mit einzuarbeiten, um so den perfekten Mehrwert beim User zu erreichen. Zehn Proband*innen lösten mit Klick-Prototypen ihnen gestellte Aufgaben. Am Ende der POC-Phase stand ein vollumfassender Klick-Prototyp als Basis für die technische Umsetzung in der darauffolgenden Produktivphase zur Verfügung. 

TECHNISCHE UMSETZUNG DER APP

Anschließend erfolgte die technische Umsetzung der Anwendung auf Basis der ausgearbeiteten und durch User-Testing validierten konzeptionellen Grundlage. Nachdem die erste funktionale Version der App umgesetzt war, erfolgte der erste Rollout auf einer Pflegeebene des Klinikums am Bruderwald in Bamberg. Dazu wurden an jeder Raumtür durch Mitarbeiter der Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg mbH NFC-Chips installiert, die durch die Reinigungskräfte mit ihrem Arbeitstablett gescannt werden konnten. Die Anwendung zeigte nun den Reinigungskräften die in den jeweiligen Räumen anstehenden Aufgaben an, die es nach Erledigung abzuhaken galt. Ebenso ermöglichte die App den Vorgesetzten, Zimmer anhand des standardisierten Reinigungsablaufs zu überprüfen. Dies beinhaltet v.a. die Überprüfung, ob die Reinigung entsprechend den in einem Klinikum festgelegten und vereinbarten Standards ausgeführt wurde.

Groß (20230726_151630)

CUSTOMER SUCCESS & MAINTENANCE

Nachdem die App in den Produktivbetrieb übergegangen und nach und nach auf immer mehr Stationen des Klinikums im Einsatz war, wurden einerseits kleinere Anpassungen am System notwendig, um Sonderfälle in einzelnen Ebenen abzudecken, die in der ersten Version der App bewusst ausgelassen wurden, um die Umsetzungsgeschwindigkeit hoch zu halten. Andererseits zeigte die tägliche Nutzung auch auf, in welche Richtung die Features der App weiterentwickelt werden sollten. So wurde ein Feature zur Rückmeldung von Auffälligkeiten durch die Reinigungskräfte eingebaut – wenn etwa ein Vorhang in einem Zimmer fehlt oder defekt ist – das die Qualität der Patientenversorgung enorm steigern konnte. Ebenso wurde ein Analysedashboard eingebaut, welches die Umfänge der durchgeführten Reinigungsvorgänge und deren Qualität anhand des Feedbacks durch die Vorgesetzten auswertete. So konnten die Verantwortlichen in Bereichen, in denen es wiederkehrende Qualitätsmängel gab, gezielt nachschulen, um die Qualität der Reinigung weiter zu verbessern. Derzeit wird die App auf das Klinikum am Michelsberg ausgerollt und soll in der Zukunft über die Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg GmbH auch an externe Kliniken verkauft werden. 

Groß (20230726_151630)

CUSTOMER SUCCESS & MAINTENANCE

Nachdem die App in den Produktivbetrieb übergegangen und nach und nach auf immer mehr Stationen des Klinikums im Einsatz war, wurden einerseits kleinere Anpassungen am System notwendig, um Sonderfälle in einzelnen Ebenen abzudecken, die in der ersten Version der App bewusst ausgelassen wurden, um die Umsetzungsgeschwindigkeit hoch zu halten. Andererseits zeigte die tägliche Nutzung auch auf, in welche Richtung die Features der App weiterentwickelt werden sollten. So wurde ein Feature zur Rückmeldung von Auffälligkeiten durch die Reinigungskräfte eingebaut – wenn etwa ein Vorhang in einem Zimmer fehlt oder defekt ist – das die Qualität der Patientenversorgung enorm steigern konnte. Ebenso wurde ein Analysedashboard eingebaut, welches die Umfänge der durchgeführten Reinigungsvorgänge und deren Qualität anhand des Feedbacks durch die Vorgesetzten auswertete. So konnten die Verantwortlichen in Bereichen, in denen es wiederkehrende Qualitätsmängel gab, gezielt nachschulen, um die Qualität der Reinigung weiter zu verbessern. Derzeit wird die App auf das Klinikum am Michelsberg ausgerollt und soll in der Zukunft über die Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg mbH auch an externe Kliniken verkauft werden. 

TECHNISCHE UMSETZUNG DER APP

Anschließend erfolgte die technische Umsetzung der Anwendung auf Basis der ausgearbeiteten und durch User-Testing validierten konzeptionellen Grundlage. Nachdem die erste funktionale Version der App umgesetzt war, erfolgte der erste Rollout auf einer Pflegeebene des Klinikums am Bruderwald in Bamberg. Dazu wurden an jeder Raumtür durch Mitarbeiter der Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg mbH NFC-Chips installiert, die durch die Reinigungskräfte mit ihrem Arbeitstablett gescannt werden konnten. Die Anwendung zeigte nun den Reinigungskräften die in den jeweiligen Räumen anstehenden Aufgaben an, die es nach Erledigung abzuhaken galt. Ebenso ermöglichte die App den Vorgesetzten, Zimmer anhand des standardisierten Reinigungsablaufs zu überprüfen. Dies beinhaltet v.a. die Überprüfung, ob die Reinigung entsprechend den in einem Klinikum festgelegten und vereinbarten Standards ausgeführt wurde.

Groß (IMG_4520)

POC-PHASE: KONZEPTVALIDIERUNG

Um den optimalen Nutzermehrwert sicherzustellen, die Wirtschaftlichkeit der Anwendung zu validieren und die technische Machbarkeit zu beweisen, erfolgte als zweiter Projektschritt eine Proof-of-Concept Phase. Darin wurde der Prototyp auf Basis der Ergebnisse des User-Testings sukzessive erweitert und anschließend finalisiert. Hierbei war es besonders wichtig, die Mitarbeiter:innen der Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg mbH selbst in Nutzertests zu befragen und ihr Feedback in die Anwendung mit einzuarbeiten, um so den perfekten Mehrwert beim User zu erreichen. Zehn Proband*innen lösten mit Klick-Prototypen ihnen gestellte Aufgaben. Am Ende der POC-Phase stand ein vollumfassender Klick-Prototyp als Basis für die technische Umsetzung in der darauffolgenden Produktivphase zur Verfügung. 

KICKOFF-WORKSHOP UND ERSTER PROTOTYP

Wie in jedem unserer App- und Web-Projekte starteten wir auch diesmal mit einem Kickoff-Workshop. Darin wurde die Projektvision entwickelt und die relevanten Features für die Anwendung konzipiert und mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen aus Reinigung und Hauswirtschaft priorisiert. In der Folge entstand anhand eines Papier-Prototypen die konzeptionelle Grundlage für den ersten Prototypen, der im Nachgang zum Workshop entwickelt wurde. 

DAS ERGEBNIS
DAS ERGEBNIS
DER KERNNUTZEN

Bessere Übersicht, Steuerung & Planung

 

Die Dokumentation ist nun klarer – was eine bessere Übersicht und damit Planung gewährleistet. Das führt zu einer geringeren Belastung der Reinigungskräfte und der koordinativen Vorgesetzten. Die digitale Checkliste ermöglicht eine einheitliche Reinigung.

HandTap

Intelligente Anordnung der Reinigungsreihenfolge

 

Infektiöse Zimmer werden automatisch an das Ende der Liste platziert, um  Mehraufwand beim Arbeitsablauf durch Desinfektion der Arbeitsmaterialien zu vermeiden. Wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, die priorisiert gesäubert werden sollen – wie beispielsweise ein verschütteter Kaffee in der Cafeteria – wird diese Aufgabe intelligent vorne angeordnet. 

Article

Steigerung der Motivation durch Fortschrittsanzeigen und positives Feedback

 

Das Voranschreiten der eigenen Arbeit wird klar erkennbar gemacht, in Form von bestimmten Attributen wie „To Do“ oder „Done“. So entsteht Transparenz in der Erfüllung einer Teil- oder Gesamtaufgabe. Außerdem führen alle erledigten Aktivitäten der Mitarbeiter:innen zu einer sichtbaren unmittelbaren Bewertung, insbesondere zu positivem Feedback.

Smiley
DER KERNNUTZEN
kundenstimmen
“

“Besonders zwei der entwickelten Features bringen uns täglich einen Vorteil: Zum einen die Meldefunktion für Sonderreinigungsfälle, denn diese gewährleistet bessere und schnellere Reinigung von unvorhergesehenen Ereignissen – und das, ohne dass andere Aufgaben in der Koordination vernachlässigt werden. Daneben ist auch die Feedbackfunktion für Reinigungskräfte hervorzuheben, da sie den Grundstein für ein angenehmeres Arbeitserlebnis sowie höhere Qualität legt. Insgesamt ermöglicht uns die Anwendung ein effizienteres und gleichzeitig angenehmeres Arbeiten.” 

– NADine spitzner, Leitung Hauswirtschaft service.

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CONSULTING & MANAGEMENT

Erste lösungsansätze
durch kreative Power.

Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten möchten wir mit Ihnen den besten Workshop der Welt schaffen. So beginnt bei uns jedes Projekt.

 

  • Workshop-Location á la Silicon Valey
  • Starke Methoden
  • Begeisterung durch Mitgestaltung
  • Ein Highlight, das in Erinnerung bleibt
  • Perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt

Consulting & Management

Mit ganzheitlicher Begleitung & Leidenschaft
zum gewünschten Ziel.

Group 1000003122

ANFORDERUNGSMANAGEMENT

Wir verstehen das Unternehmen, die Menschen und deren Herausforderungen, sowie deren Ziele und Bedürfnisse.

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PROZESSANALYSEN

Wir analysieren Unternehmensabläufe, optimieren diese und überführen sie in die digitale Welt.

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BEGLEITUNG MIT LEIDENSCHAFT

Wir begleiten Sie auf eurem Weg in die digitale Zukunft und nehmen Sie mit Wissen aus 9 Jahren Erfahrung an die Hand.

CONSULTING & MANAGEMENT

BYTABO® Workshops –
Erlebnis mit Ergebnis.

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Kreativität ist die Superpower für die nächsten Jahrzehnte. Und in uns steckt so viel kreative Power! Wir möchten aus tiefstem Herzen etwas bewegen. Den Mittelstand formen. Energie aus der Startup-Welt senden. Und dadurch – wenn auch vielleicht idealistisch – die Welt ein Stückchen besser machen. Auch wir hatten Ängste, mussten Niederlagen einstecken und mit Problemfällen umgehen. Aber mit dem Fokus auf der Lösung konnten wir wachsen, kreative Lösungsansätze entwickeln und für Sie den besten Workshop der Welt kreieren: Das Erlebnis mit Ergebnis!

In unserem Buch “Denk mal Lila” haben wir das Wissen des gesamten Teams einfließen lassen: Es basiert komplett auf unserer Praxiserfahrung – alle Methoden haben wir mit großen, mittleren und kleinen Unternehmen durchgeführt.

CONSULTING & MANAGEMENT

Kernwerte in der
Zusammenarbeit mit BYTABO®.

Sowohl intern bei unserer täglichen Arbeit, als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen, sind unsere Kernwerte ein zentrales Element. Nur so können wir gemeinsam die besten Ergebnisse schaffen.

Wachstum

um Kreativität, Kultur und Mitbestimmung zu fördern.

Begeisterung

für die neuesten Technologien und Lösungsansätze.

Lösungsfindung

um Ihr Unternehmen zum maximalen Erfolg zu verhelfen.

CONSULTING & MANAGEMENT

Customer Success –
für den wahren erfolg.

Wir wollen nicht einfach nur ein Produkt entwickeln. Wir wollen Ihrem Unternehmen zum nachhaltigen Erfolg verhelfen.

 

Daher begleiten wir Sie auch nach dem Go-Live, um die gewünschte Nutzung der Software sicherzustellen.

Group 1000003326

CONSULTING & MANAGEMENT

Profitieren sie
von unserem Wissen.

Group 1000003325

Mit uns haben Sie stets einen kompetenten Partner an Ihrer Seite.
Durch über 9 Jahre Zusammenarbeit mit dem Mittelstand haben wir uns einen breiten Wissensschatz rund um die Digitalisierung aufgebaut. Zögern Sie nicht und fragen Sie uns jederzeit um Unterstützung.

UX-/UI-Design

GANZHEITLICHE GESTALTUNG
AUF BASIS VON NUTZERBEDÜRFNISSEN.

UX (User Experience) und UI (User Interface) Design tragen dazu bei, ein digitales Produkt nutzerfreundlich zu gestalten, sodass Bedürfnisse der Nutzer erfüllt und Probleme durch intelligente Lösungen vermieden werden.

Unsere Designer*innen kreieren für Sie Benutzeroberflächen und Benutzererlebnisse, die nachhaltig Eindruck hinterlassen – bei Ihnen, sowie Ihren Kunden.

UX-/UI-Design

Schon gewusst?

94%

 

des ersten Eindrucks einer Anwendung hängt vom UI-Design/Aussehen ab.

HandPointing

Bedeutet:

Je angenehmer das Aussehen Ihrer Anwendung auf Nutzer*innen wirkt, desto höher ist die Motivation und Bereitschaft diese zu nutzen.

UX-/UI-DESIGN

Nutzerzentrierung
von Anfang an.

Des

Wir stellen den Menschen in den Fokus.
Das Verstehen der wirklichen Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen der Nutzer*innen ist unser höchstes Ziel. Auf Basis von Nutzerinterviews, Beobachtungen und/oder Umfragen konzipieren wir intuitive und leicht zu bedienende Software.

UX-/UI-DESIGN

Prototyping –
Die Idee Perfekt validiert.

Für eine größtmögliche Nutzerakzeptanz erarbeiten wir ein maximal intuitives Software-Konzept auf Basis von erwiesenen UX-Prinzipien.


UX-Research – Um Zeit und Budget zu sparen, überprüfen wir schon im Designprozess das Nutzererlebnis bei der Interaktion mit der Anwendung. So verbessern wir von Beginn an die Qualität des Endprodukts. Schon vor der ersten Zeile Code validieren wir das Konzept durch Nutzertests mit unseren klickbaren Prototypen.

Des2

UX-/UI-DESIGN

Warum Sie in UX Design investieren sollten.

HIER NUR ZWEI GUTE GRÜNDE

70 % aller IT-Projekte scheitern aufgrund mangelnder Akzeptanz der Benutzer.

Quelle: Forrester

Webanwendungen sind zu 80% erfolgreich, wenn diese nach Nutzerbedürfnissen entworfen werden und nur zu 9 %, wenn sie allein auf den Präferenzen des Unternehmens basieren.

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

SMARTE PROZESSE
DURCH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ.

Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.

Daten eröffnen das Potenzial, Aufgabengebiete und Entscheidungsprozesse zu automatisieren, die bisher alleine durch den Einsatz menschlicher Denkleistung gelöst werden konnten. Wir bei BYTABO® erkunden gemeinsam mit unseren Kund:innen Potenziale, die durch Daten weiter ausgeschöpft werden können und erwecken sie durch Software-Applikationen zum Leben.”
– Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Daten gesammelt.
Was nun?

Datengestützte Entscheidungen – Anhand von den uns vorliegenden Datensätzen ziehen wir wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für bessere strategische Entscheidungen und damit der Stärkung der Wettbewerbsposition dienen können.

Bild generiert mit midjourney.com

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Maximale Effizienz
durch Automatisierung.

Durch Automatisierung und Optimierung von Prozessen mittels Künstlicher Intelligenz können Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden, was zu Zeit- und Kostenersparnissen führt.

+65%

Produktivitäts-

steigerung

+25%

Kosten-

ersparnis

-20%

Unzufriedenheit-

senkung

DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Smarte Lösungen durch die Nutzung künstlicher Intelligenz.

Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.

 

  • Prozessautomatisierung durch Maschinelles Lernen (ML)
  • Personalisierte Empfehlungen
    Erleichterung bei der Datenanalyse
  • Erstellung von Prognosemodellen
  • Beratung zur Nutzung bestehender KI-Tools

Bild generiert mit midjourney.com

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Web- & App-Entwicklung
mit neuesten Technologien

Group 1000003124

Einsatz modernster Frameworks & Technologien
Aus jahrelanger Erfahrung können wir die Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und damit aus Ideen nutzbare Wirklichkeit werden lassen.

Group 1000003125

Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing –
Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Agile Entwicklung,
maximaler Erfolg.

Dauerhafte Transparenz durch agile Entwicklung –
Um jederzeit auf dynamische Entwicklungen einzugehen, stellen wir durch die Nutzung des SCRUM Frameworks sicher, dass die Software stets den aktuellen Anforderungen & Bedürfnissen entspricht.

Regelmäßige Reviews

Iteratives Vorgehen

Minimiertes Risiko

WEB- & APP-ENTWICKLUNG

Nahtlose Integration
in ihre Systemlandschaft.

Integration der Software in bestehende Systeme –
Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Es braucht eine Projekt-Herangehensweise , die…

dynamisch und

gleichzeitig geplant,

individuell, aber

standardisiert ist.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere Erfahrung, gepaart mit wissenschaftlich fundierten Methoden wie Design Thinking haben unser heute vielfach erprobtes Vorgehen geformt.

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Phase 1/4

konzeptmodul

Der Start ins Projekt. Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die Anwendungsfälle und die damit verbundenen Herausforderungen für Mensch und Technologie heraus. Daraus skizzieren wir einen ersten Lösungsansatz, mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.

Konkrete Schritte

group

Gemeinsamer 1-Tagesworkshop

  • Team kennenlernen
  • Problem- oder Prozessanalyse
  • Ersten Lösungsansatz erarbeiten
link

Technische
Nachbereitung

  • Erste System- architektur skizzieren
  • Erste technische Herausforderungen identifizieren
draw

Ausarbeitung
grafischer Prototyp

  • Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
  • Grafischen Prototyp
    gestalten
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Konzeptmodul

Warum IST DIESE
PHASE SO WICHTIG?

52%

der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.

HandPointing

Das wollen wir vermeiden!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke
konzeptmodul

Workshop Location
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Kreativarbeit im Tagesworkshop
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse
konzeptmodul

*BEISPIELHAFT

Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Wir konzeptionieren das mögliche Aussehen
Ihrer Idee (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 2/4

proof of concept

Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.

 

Konkrete Schritte

up

 

Wirtschaftlichen

Mehrwert beweisen

  • Prozessanalyse
  • Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
plan


Technischen Bauplan entwickeln

  • Aufbau geeigneter Software-Architektur, Wahl geeigneter Technologien
  • Analyse bestehender Systemlandschaften
clap


Nutzermehrwert sicherstellen

  • Funktionaler Prototyp
 
  • Nutzertests zur Validierung des Konzepts
 
  • Finalisierung Konzept & Design
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Proof of Concept

Warum braucht es einE PROOF OF CONCEPT PHASE?

33-50%

weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projekts in Design und Research investieren.

HandPointing

Das spart am Ende Geld!

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

eindrücke proof of concept phase

Konzeptionelle Weiterarbeit
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

Usability Testing mit dem Prototypen Ihres Produkts
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse proof of concept

*BEISPIELHAFT

Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Am Ende dieser Phase stehen das finale Konzepte & Design für Ihr Produkt (hier Datendashboard)
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

produktiv-phase

Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.

 

Konkrete Schritte

code

 

Software in agilen

Sprints entwickeln

  • Iterativer Ansatz
 
  • Feedback-Schleifen
 
  • Einsatz modernster Technologien
calender


Ausliefern des finalen Softwareprodukts

  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Go-Live
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliches ergebnis produktiv-phase

*BEISPIELHAFT

Am Ende dieser Phase steht Ihr fertiges Produkt auch von technischer Seite und kann ausgerollt werden!
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

Phase 3/4

customer success phase

Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.

Konkrete Schritte (optional zubuchbar)

Group 1000003122

 

Go-Live

Support

  • Nutzerverwaltung
 
  • Datenmigration
 
  • Zeitlich gestaffelt nach Anwendergruppen
Check


Wartung

& Service

  • Bugfixing
 
  • Änderung, Modifizierung & Aktualisierung
 
  • Kompetenter Ansprechpartner
two checks


Weitere

Potenziale erkennen

  • Regelmäßige Folgegespräche
 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

mögliche ergebnisse customer success phase

*BEISPIELHAFT

In dieser Phase ist Ihr Produkt in der tatsächlichen Nutzung und wir unterstützen bei aufkommenden Herausforderungen und Änderungswünschen.
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

klingt gut?

Intro

Konzeptmodul

Proof of Concept

Produktivphase

Customer Success Phase

Outro

SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN

9 jahre

zusammenarbeit

mit dem mittelstand

haben bewiesen...

Es braucht eine 
Projekt-Herangehensweise
, die…

dynamisch und gleichzeitig geplant,

individuell, aber standardisiert ist.