PRODUKTNEUGESTALTUNG UND TECHNISCHE UMSETZUNG

Landesweites Wissensmanagement

für das Personalwesen

-24

händische Backups

pro Jahr

+25%

Effizienzsteigerung durch modernste Suchfunktion

-30%

Zeit für Schulungsaufwände in Personalprozessen

Screenshot Sparkassenverband Bayern Wissensmanagement

PRODUKTNEUGESTALTUNG UND 

TECHNISCHE UMSETZUNG

Landesweites Wissensmanagement für das Personalwesen

-24

händische Backups pro Jahr

+25%

Effizienzsteigerung durch modernste Suchfunktion

-30%

Zeit für Schulungsaufwände in Personalprozessen

Das Unternehmen

Sparkassenverband Bayern

Unternehmensname

Finanzen

Branche

413 Mitarbeitende

Unternehmensgröße

München

Unternehmenssitz

Sparkassenverband Bayern

Unternehmensname

Finanzen

Branche

33.773 Mitarbeitende

Unternehmensgröße

München

Unternehmenssitz

Das Unternehmen

DIE Ausgangssituation

Unmodernes

IPW-System

 

Die Sparkassen in Deutschland nutzten bereits ein Wissensmanagement bzw. Informationssystem Personalwesen (IPW), das jedoch den aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Umständliche Navigationsstrukturen und lange Suchdauern erschwerten es den Nutzern erheblich, schnell und unkompliziert an relevante Informationen zu gelangen.

Bedarf an

Effizienzsteigerung

 

Da eine Vielzahl an Prozessen über veraltete Schnittstellen und Technologien lief, waren Abläufe zum Teil ineffizient und führten oftmals zu Verzögerungen während der Nutzung oder technischen Fehlern.

Modernisierung und

Nutzerfreundlichkeit

 

Die Ausgangslage erforderte eine Modernisierung der Benutzeroberfläche (UI) und Benutzererfahrung (UX) des IPW-Systems. Die Nutzenden sollten von einer zeitgemäßen, benutzerfreundlichen Wissensmanagement Plattform profitieren, die den Umgang mit Personalinformationen erleichtert und den Workflow optimiert.

DIE Ausgangssituation
Kurzer Einblick gefällig?

Interview mit den Projektbeteiligten vom Sparkassenverband Bayern: Alexandra Emberger, Margot Herzog und Manuela Kaes

Jetzt reinhören

Kurzer Einblick gefällig?

Interview mit den Projektbeteiligten vom Sparkassenverband Bayern: Alexandra Emberger, Margot Herzog und Manuela Kaes

Jetzt reinhören

DER PROZESS

KICKOFF-WORKSHOP UND ERSTER PROTOTYP

Der gemeinsame Workshop bildete den Auftakt für unser Projekt mit dem Sparkassenverband Bayern (SVB). Darin haben wir die Grundlagen für die Neugestaltung des IPWs gelegt. Die Teilnehmenden, darunter Vertretende des SVB und unser Team, hatten die Möglichkeit eine gemeinsame Vision für das Projekt zu entwickeln. Außerdem wurden in diesem Rahmen die Anforderungen und Bedürfnisse der Sparkassen detailliert analysiert, was die Grundlage für die spätere Konzeptentwicklung und Prototypenerstellung bildete. Die enge Zusammenarbeit und der offene Dialog während des Workshops förderten das Verständnis für die gemeinsamen Ziele und schufen eine solide Basis für die darauf folgenden Projektphasen zur Verbesserung des Wissensmanagement.

KONZEPTVALIDIERUNG

Während der Proof-of-Concept-Phase wurde das vollständige Design des Informationssystems Personalwesen (IPW) entwickelt, wobei höchster Wert auf eine nutzerzentrierte Gestaltung gelegt wurde. In dieser Phase führten wir umfangreiche Nutzertests durch, um sicherzustellen, dass das Interface und die neuen Funktionen im Wissensmanagement für alle Nutzenden gleichermaßen nützlich und intuitiv verständlich sind.

Die Nutzertests lieferten uns wertvolles Feedback von verschiedenen Nutzergruppen, was es uns ermöglichte, Designanpassungen vorzunehmen und die Anwendung weiter zu verbessern. Diese Phase war entscheidend, um sicherzustellen, dass das IPW-System nicht nur modern und ansprechend aussieht, sondern auch benutzerfreundlich ist. 

Durch die Integration von Nutzerfeedback konnten wir sicherstellen, dass alle Nutzenden die Benutzeroberfläche als intuitiv und effektiv empfinden sowie die neuen Funktionen den erwarteten Effizienzgewinn mit sich bringen. Dies stellte sicher, dass das Wissensmanagement System die Bedürfnisse und Erwartungen aller Nutzergruppen gleichermaßen erfüllt.

 

TECHNISCHE UMSETZUNG DES SYSTEMS

In der Produktivphase wurde das überarbeitete Informationssystem Personalwesen erfolgreich implementiert und in den operativen Betrieb überführt. Dieser Schritt markierte den Übergang von der Testphase zur Entwicklungsphase, bis hin zur aktiven Nutzung durch die Sparkassen. Während der Produktivphase wurden umfassende Feedbacktermine mit den Mitarbeiterinnen des Sparkassenverbands Bayern durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie das System effizient nutzen können. Das IPW wurde nahtlos in den Arbeitsalltag integriert und ermöglichte eine effiziente Verwaltung von Personalinformationen. Der Start des produktiven Betriebs war ein bedeutender Meilenstein, der dazu beitrug, die Effizienz im Personalwesen der Sparkassen zu steigern und die Basis für die weitere Nutzung und Weiterentwicklung des Wissensmanagement Tools zu legen.

Rectangle 4743

CUSTOMER SUCCESS & MAINTENANCE

Die Customer Success-Phase markiert nicht das Ende, sondern den Beginn einer fortlaufenden Partnerschaft. Wir sammeln Feedback von den Nutzenden, identifizieren mögliche Verbesserungen und entwickeln das Wissensmanagement System kontinuierlich weiter, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Mitarbeitenden der Sparkassen dauerhaft gerecht wird.

Rectangle 4743

CUSTOMER SUCCESS & MAINTENANCE

Die Customer Success-Phase markiert nicht das Ende, sondern den Beginn einer fortlaufenden Partnerschaft. Wir sammeln Feedback von den Nutzenden, identifizieren mögliche Verbesserungen und entwickeln das Wissensmanagement System kontinuierlich weiter, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Mitarbeitenden der Sparkassen dauerhaft gerecht wird.

TECHNISCHE UMSETZUNG DES SYSTEMS

In der Produktivphase wurde das überarbeitete Informationssystem Personalwesen erfolgreich implementiert und in den operativen Betrieb überführt. Dieser Schritt markierte den Übergang von der Testphase zur Entwicklungsphase, bis hin zur aktiven Nutzung durch die Sparkassen. Während der Produktivphase wurden umfassende Feedbacktermine mit den Mitarbeiterinnen des Sparkassenverbands Bayern durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie das System effizient nutzen können. Das IPW wurde nahtlos in den Arbeitsalltag integriert und ermöglichte eine effiziente Verwaltung von Personalinformationen. Der Start des produktiven Betriebs war ein bedeutender Meilenstein, der dazu beitrug, die Effizienz im Personalwesen der Sparkassen zu steigern und die Basis für die weitere Nutzung und Weiterentwicklung des Wissensmanagement Tools zu legen.