Signifikante Effizienzsteigerung im Wissensmanagement.
Die nächste Revolution des
I – DAS PROJEKT
Gemeinsam mit der ofa Bamberg GmbH entwickelte bytabo® eine Wissens-Management-Plattform. Das zentrale Ziel dabei war es, innovative Technologie zu nutzen, um den Mitarbeitern einen schnelleren Zugang zum vorhandenen Wissen zu ermöglichen.
Konzeptionell lag der Fokus darauf, die Anwendung möglichst nutzerzentriert aufzubauen. So entwickelte sich über mehrere Iterationen hinweg auf der Basis des User-Feedbacks ein sehr schlankes übersichtliches Konzept mit dem Fokus auf das Wesentliche.
Die Anwendung beinhaltet:
- Eine Favoriten-Funktion zum Festhalten der meist genutzten Einträge inklusive alphabetischer Auflistung
- Eine Beliebt-Funktion zur Ansicht der am meisten aufgerufenen Artikel
- Eine News-Funktion zum Einsehen der zuletzt eingestellten oder bearbeiteten Artikel
- Eine hochperformante Suche mit einer Typeahead-Funktion für Artikel-Vorschläge während der Eingabe
- Eine Sprachfunktion, um Artikel auch per Sprache schnell suchen zu können
- Authentifizierung über die lokale Windows-Kennung (Active Directory), sodass kein separater Login notwendig ist
- Eine Feedback-Funktion, über die der inhaltliche Administrator zu gewünschten Änderungen informiert wird
„Zusammen mit bytabo® haben wir eine digitale Plattform gebaut, die Wissen in unserem Haus noch besser verfügbar macht. Bei der Umsetzung hat mir insbesondere das nutzerorientierte Vorgehen gut gefallen, da sich dadurch die Mitarbeiter gut in die Konzeption der Anwendung einbringen konnten.“
Rainer Kliewe – Geschäftsführer Ofa Bamberg GmbH
II – DER PROZESS
Im Zentrum der Produktentwicklung stand – wie bei bytabo® üblich – ein agiles, nutzerorientiertes Vorgehen. Die späteren Anwender wurden schon beim ersten Workshop mit involviert und konnten so die Entwicklung der Anwendung maßgeblich mitgestalten.

Im Kickoff-Workshop war es die Aufgabe, anhand von moderner Technologie einen Lösungsansatz zu finden, um Wissen für die Mitarbeiter schneller verfügbar zu machen. Über die Analyse der alltäglichen Use-Cases wurde im Workshop-Team ein Konzept für eine Webanwendung erarbeitet.

Anschließend wurde ein erster Wireframe-Prototyp auf Basis der im Workshop ausgearbeiteten Konzeptgrundlage erarbeitet und direkt mit Usern getestet. Das User-Feedback wurde gesammelt, ausgewertet und in den Prototypen eingearbeitet. Anschließend erfolgte eine weitere Iteration.

Im nächsten Schritt wurde die Oberfläche der Anwendung gestaltet und anhand eines klickbaren Prototypen auf der Basis eines detailliert ausgearbeiteten User-Testings mit den Nutzern erneut getestet. Das Feedback wurde wieder ausgewertet und in den Prototypen eingearbeitet.

Nun wurde die Anwendung auf Basis des Klickdummies agil in mehreren Scrum-Sprints technisch umgesetzt. Dabei fungierte der Kunde als Product Owner, wir unterstützten durch einen Proxy-Product-Owner. In mehreren Retros wurde der Prozess fortlaufend optimiert.
VERWENDETE TECHNOLOGIEN
☑️ Angular
☑️ Elasticsearch
☑️ node.js
☑️ Docker
III – EINDRÜCKE
VOM USER-INTERFACE AM DESKTOP


VOM USER-INTERFACE AM SMARTPHONE
