Landesweites Wissensmanagement für das Personalwesen
-24
händische Backups pro Jahr
+25%
Effizienzsteigerung durch modernste Suchfunktion
-30%
Zeit für Schulungsaufwände in Personalprozessen
Das Unternehmen
Sparkassenverband Bayern
Unternehmensname
Finanzen
Branche
413 Mitarbeitende
Unternehmensgröße
München
Unternehmenssitz
Sparkassenverband Bayern
Unternehmensname
Finanzen
Branche
33.773 Mitarbeitende
Unternehmensgröße
München
Unternehmenssitz
Das Unternehmen
DIE Ausgangssituation
Unmodernes
IPW-System
Die Sparkassen in Deutschland nutzten bereits ein Wissensmanagement bzw. Informationssystem Personalwesen (IPW), das jedoch den aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Umständliche Navigationsstrukturen und lange Suchdauern erschwerten es den Nutzern erheblich, schnell und unkompliziert an relevante Informationen zu gelangen.
Bedarf an
Effizienzsteigerung
Da eine Vielzahl an Prozessen über veraltete Schnittstellen und Technologien lief, waren Abläufe zum Teil ineffizient und führten oftmals zu Verzögerungen während der Nutzung oder technischen Fehlern.
Modernisierung und
Nutzerfreundlichkeit
Die Ausgangslage erforderte eine Modernisierung der Benutzeroberfläche (UI) und Benutzererfahrung (UX) des IPW-Systems. Die Nutzenden sollten von einer zeitgemäßen, benutzerfreundlichen Wissensmanagement Plattform profitieren, die den Umgang mit Personalinformationen erleichtert und den Workflow optimiert.
DIE Ausgangssituation
Kurzer Einblick gefällig?
Interview mit den Projektbeteiligten vom Sparkassenverband Bayern: Alexandra Emberger, Margot Herzog und Manuela Kaes
Jetzt reinhören
Kurzer Einblick gefällig?
Interview mit den Projektbeteiligten vom Sparkassenverband Bayern: Alexandra Emberger, Margot Herzog und Manuela Kaes
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DER PROZESS
KICKOFF-WORKSHOP UND ERSTER PROTOTYP
Der gemeinsame Workshop bildete den Auftakt für unser Projekt mit dem Sparkassenverband Bayern (SVB). Darin haben wir die Grundlagen für die NeugestaltungdesIPWs gelegt. Die Teilnehmenden, darunter Vertretende des SVB und unser Team, hatten die Möglichkeit eine gemeinsame Vision für das Projekt zu entwickeln. Außerdem wurden in diesem Rahmen die Anforderungen und Bedürfnisse der Sparkassen detailliert analysiert, was die Grundlage für die spätere Konzeptentwicklung und Prototypenerstellung bildete. Die enge Zusammenarbeit und der offene Dialog während des Workshops förderten das Verständnis für die gemeinsamen Ziele und schufen eine solide Basis für die darauf folgenden Projektphasen zur Verbesserung des Wissensmanagement.
KONZEPTVALIDIERUNG
Während der Proof-of-Concept-Phase wurde das vollständige Design des Informationssystems Personalwesen (IPW) entwickelt, wobei höchster Wert auf eine nutzerzentrierte Gestaltung gelegt wurde. In dieser Phase führten wir umfangreiche Nutzertests durch, um sicherzustellen, dass das Interface und die neuen Funktionen im Wissensmanagement für alle Nutzenden gleichermaßen nützlich und intuitiv verständlich sind.
Die Nutzertests lieferten uns wertvolles Feedback von verschiedenen Nutzergruppen, was es uns ermöglichte, Designanpassungen vorzunehmen und die Anwendung weiter zu verbessern. Diese Phase war entscheidend, um sicherzustellen, dass das IPW-System nicht nur modern und ansprechend aussieht, sondern auch benutzerfreundlich ist.
Durch die Integration von Nutzerfeedback konnten wir sicherstellen, dass alle Nutzenden die Benutzeroberfläche als intuitiv und effektiv empfinden sowie die neuen Funktionen den erwarteten Effizienzgewinn mit sich bringen. Dies stellte sicher, dass das Wissensmanagement System die Bedürfnisse und Erwartungen aller Nutzergruppen gleichermaßen erfüllt.
TECHNISCHE UMSETZUNG DES SYSTEMS
In der Produktivphase wurde das überarbeitete Informationssystem Personalwesen erfolgreich implementiert und in den operativen Betrieb überführt. Dieser Schritt markierte den Übergang von der Testphase zur Entwicklungsphase, bis hin zur aktiven Nutzung durch die Sparkassen. Während der Produktivphase wurden umfassende Feedbacktermine mit den Mitarbeiterinnen des Sparkassenverbands Bayern durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie das System effizient nutzen können. Das IPW wurde nahtlos in den Arbeitsalltag integriert und ermöglichte eine effiziente Verwaltung von Personalinformationen. Der Start des produktiven Betriebs war ein bedeutender Meilenstein, der dazu beitrug, die Effizienz im Personalwesen der Sparkassen zu steigern und die Basis für die weitere Nutzung und Weiterentwicklung des Wissensmanagement Tools zu legen.
CUSTOMER SUCCESS & MAINTENANCE
Die Customer Success-Phase markiert nicht das Ende, sondern den Beginn einer fortlaufenden Partnerschaft. Wir sammeln Feedback von den Nutzenden, identifizieren mögliche Verbesserungen und entwickeln das Wissensmanagement System kontinuierlich weiter, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Mitarbeitenden der Sparkassen dauerhaft gerecht wird.
CUSTOMER SUCCESS & MAINTENANCE
Die Customer Success-Phase markiert nicht das Ende, sondern den Beginn einer fortlaufenden Partnerschaft. Wir sammeln Feedback von den Nutzenden, identifizieren mögliche Verbesserungen und entwickeln das Wissensmanagement System kontinuierlich weiter, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Mitarbeitenden der Sparkassen dauerhaft gerecht wird.
TECHNISCHE UMSETZUNG DES SYSTEMS
In der Produktivphase wurde das überarbeitete Informationssystem Personalwesen erfolgreich implementiert und in den operativen Betrieb überführt. Dieser Schritt markierte den Übergang von der Testphase zur Entwicklungsphase, bis hin zur aktiven Nutzung durch die Sparkassen. Während der Produktivphase wurden umfassende Feedbacktermine mit den Mitarbeiterinnen des Sparkassenverbands Bayern durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie das System effizient nutzen können. Das IPW wurde nahtlos in den Arbeitsalltag integriert und ermöglichte eine effiziente Verwaltung von Personalinformationen. Der Start des produktiven Betriebs war ein bedeutender Meilenstein, der dazu beitrug, die Effizienz im Personalwesen der Sparkassen zu steigern und die Basis für die weitere Nutzung und Weiterentwicklung des Wissensmanagement Tools zu legen.
POC-PHASE: KONZEPTVALIDIERUNG
Während der Proof-of-Concept-Phase wurde das vollständige Design des Informationssystems Personalwesen (IPW) entwickelt, wobei höchster Wert auf eine nutzerzentrierte Gestaltung gelegt wurde. In dieser Phase führten wir umfangreiche Nutzertests durch, um sicherzustellen, dass das Interface und die neuen Funktionen im Wissensmanagement für alle Nutzenden gleichermaßen nützlich und intuitiv verständlich sind.
Die Nutzertests lieferten uns wertvolles Feedback von verschiedenen Nutzergruppen, was es uns ermöglichte, Designanpassungen vorzunehmen und die Anwendung weiter zu verbessern. Diese Phase war entscheidend, um sicherzustellen, dass das IPW-System nicht nur modern und ansprechend aussieht, sondern auch benutzerfreundlich ist.
Durch die Integration von Nutzerfeedback konnten wir sicherstellen, dass alle Nutzenden die Benutzeroberfläche als intuitiv und effektiv empfinden sowie die neuen Funktionen den erwarteten Effizienzgewinn mit sich bringen. Dies stellte sicher, dass das Wissensmanagement System die Bedürfnisse und Erwartungen aller Nutzergruppen gleichermaßen erfüllt.
KICKOFF-WORKSHOP UND ERSTER PROTOTYP
Der gemeinsame Workshop bildete den Auftakt für unser Projekt mit dem Sparkassenverband Bayern (SVB). Darin haben wir die Grundlagen für die NeugestaltungdesIPWs gelegt. Die Teilnehmenden, darunter Vertretende des SVB und unser Team, hatten die Möglichkeit eine gemeinsame Vision für das Projekt zu entwickeln. Außerdem wurden in diesem Rahmen die Anforderungen und Bedürfnisse der Sparkassen detailliert analysiert, was die Grundlage für die spätere Konzeptentwicklung und Prototypenerstellung bildete. Die enge Zusammenarbeit und der offene Dialog während des Workshops förderten das Verständnis für die gemeinsamen Ziele und schufen eine solide Basis für die darauf folgenden Projektphasen zur Verbesserung des Wissensmanagement.
DER PROZESS
DAS ERGEBNIS
Voriger
Nächster
DAS ERGEBNIS
Voriger
Nächster
DER KERNNUTZEN
Effiziente und individualisierbare Informationsverwaltung
Durch die Möglichkeit, Beiträge individuell zu speichern und persönliche Notizen zu erstellen, können die Nutzenden wichtige Informationen und Daten schnell und strukturiert erfassen und nach ihren persönlichen Bedürfnissen organisieren. Diese Funktionen erleichtern die Verwaltung von Personalinformationen erheblich und ermöglichen es den Nutzern, relevante Informationen im Wissensmanagement auf einen Blick abzurufen, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt.
Datensicherheit und
Kontinuität
Die Einführung automatischer Backups stellt sicher, dass sämtliche Daten und Informationen sicher und automatisiert gespeichert werden. Im Falle von Datenverlust oder technischen Problemen ermöglichen diese Backups eine schnelle Wiederherstellung der Informationen. Dies gewährleistet die Kontinuität der Arbeitsprozesse im Sparkassenverband Bayern und minimiert das Risiko von Datenverlust.
Benutzerfreundlichkeit und Produktivität
Die Implementierung zeitgemäßer Benutzeroberflächen (UI) im Wissensmanagement bietet einen weiteren entscheidenden Mehrwert. Die Nutzenden profitieren von einer intuitiven und ansprechenden Benutzererfahrung (UX), die die Bedienung der Anwendung deutlich erleichtert. Dies trägt dazu bei, die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern, da sie relevante Informationen schneller abrufen können.
DER KERNNUTZEN
DER KERNNUTZEN
Effiziente und individualisierbare Informationsverwaltung
Durch die Möglichkeit, Beiträge individuell zu speichern und persönliche Notizen zu erstellen, können die Nutzenden wichtige Informationen und Daten schnell und strukturiert erfassen und nach ihren persönlichen Bedürfnissen organisieren. Diese Funktionen erleichtern die Verwaltung von Personalinformationen erheblich und ermöglichen es den Nutzern, relevante Informationen im Wissensmanagement auf einen Blick abzurufen, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt.
Datensicherheit und
Kontinuität
Die Einführung automatischer Backups stellt sicher, dass sämtliche Daten und Informationen sicher und automatisiert gespeichert werden. Im Falle von Datenverlust oder technischen Problemen ermöglichen diese Backups eine schnelle Wiederherstellung der Informationen. Dies gewährleistet die Kontinuität der Arbeitsprozesse im Sparkassenverband Bayern und minimiert das Risiko von Datenverlust.
Benutzerfreundlichkeit und Produktivität
Die Implementierung zeitgemäßer Benutzeroberflächen (UI) im Wissensmanagement bietet einen weiteren entscheidenden Mehrwert. Die Nutzenden profitieren von einer intuitiven und ansprechenden Benutzererfahrung (UX), die die Bedienung der Anwendung deutlich erleichtert. Dies trägt dazu bei, die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern, da sie relevante Informationen schneller abrufen können.
DER KERNNUTZEN
kundenstimmen
Ich muss sagen, dass die Einführung des überarbeiteten Informationssystems Personalwesen (IPW) eine wahre Bereicherung für unsere tägliche Arbeit ist. Die Benutzerfreundlichkeit und die moderne Benutzeroberfläche haben das Arbeiten mit dem System sehr angenehm gemacht.
Alexandra Emberger, Referentin Personal der Sparkassen
Das Look & Feel gefällt mir sehr gut und hat meine Vorstellungen von einer modernen Wissensplattform absolut erfüllt. Das neue IPW macht Wissen für unsere Kund*innen noch besser verfügbar und erleichtert uns die Contentpflege, das ist ein enormer Fortschritt. Mir hat es große Freude bereitet, mit den Expert*innen von BYTABO benutzerfreundliche Lösungen zu kreieren.
Margot Herzog, Referentin Personal der Sparkassen
Was mich besonders beeindruckt hat, war die Tatsache, dass BYTABO stets auf unsere Bedürfnisse und Wünsche eingegangen ist. Als langjährige Nutzerin des Systems war es mir wichtig, dass meine tägliche Arbeit reibungslos und effizient verläuft. BYTABO hat genau zugehört, unsere Anforderungen verstanden und diese in die Realität umgesetzt. Es fühlt sich großartig an, mit einer Firma wie BYTABO zusammen zu arbeiten, in der die Mitarbeitenden so engagiert und reaktionsschnell sind. Ich bin außerordentlich zufrieden mit der Zusammenarbeit und freue mich auf die Zukunft mit dem Team.
Manuela Kaes, Referentin Personal der Sparkassen
kundenstimmen
Ich muss sagen, dass die Einführung des überarbeiteten Informationssystems Personalwesen (IPW) eine wahre Bereicherung für unsere tägliche Arbeit ist. Die Benutzerfreundlichkeit und die moderne Benutzeroberfläche haben das Arbeiten mit dem System sehr angenehm gemacht.
Alexandra Emberger, Referentin Personal der Sparkassen
Das Look & Feel gefällt mir sehr gut und hat meine Vorstellungen von einer modernen Wissensplattform absolut erfüllt. Das neue IPW macht Wissen für unsere Kund*innen noch besser verfügbar und erleichtert uns die Contentpflege, das ist ein enormer Fortschritt. Mir hat es große Freude bereitet, mit den Expert*innen von BYTABO benutzerfreundliche Lösungen zu kreieren.
Margot Herzog, Referentin Personal der Sparkassen
Was mich besonders beeindruckt hat, war die Tatsache, dass BYTABO stets auf unsere Bedürfnisse und Wünsche eingegangen ist. Als langjährige Nutzerin des Systems war es mir wichtig, dass meine tägliche Arbeit reibungslos und effizient verläuft. BYTABO hat genau zugehört, unsere Anforderungen verstanden und diese in die Realität umgesetzt. Es fühlt sich großartig an, mit einer Firma wie BYTABO zusammen zu arbeiten, in der die Mitarbeitenden so engagiert und reaktionsschnell sind. Ich bin außerordentlich zufrieden mit der Zusammenarbeit und freue mich auf die Zukunft mit dem Team.
MANUELA KAES, REFERENTIN PERSONAL DER SPARKASSEN
NEUES KOSTENLOSES WHITEPAPER
Wie sie ihren Vertriebserfolg mithilfe von KI-basierten Preis- & Produktempfehlungen maximieren
Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten möchten wir mit Ihnen den besten Workshop der Welt schaffen. So beginnt bei uns jedes Projekt.
Workshop-Location á la Silicon Valey
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Mit ganzheitlicher Begleitung & Leidenschaft zum gewünschten Ziel.
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Wir verstehen das Unternehmen, die Menschen und deren Herausforderungen, sowie deren Ziele und Bedürfnisse.
PROZESSANALYSEN
Wir analysieren Unternehmensabläufe, optimieren diese und überführen sie in die digitale Welt.
BEGLEITUNG MIT LEIDENSCHAFT
Wir begleiten Sie auf eurem Weg in die digitale Zukunft und nehmen Sie mit Wissen aus 9 Jahren Erfahrung an die Hand.
CONSULTING & MANAGEMENT
BYTABO® Workshops – Erlebnis mit Ergebnis.
Kreativität ist die Superpower für die nächsten Jahrzehnte. Und in uns steckt so viel kreative Power! Wir möchten aus tiefstem Herzen etwas bewegen. Den Mittelstand formen. Energie aus der Startup-Welt senden. Und dadurch – wenn auch vielleicht idealistisch – die Welt ein Stückchen besser machen. Auch wir hatten Ängste, mussten Niederlagen einstecken und mit Problemfällen umgehen. Aber mit dem Fokus auf der Lösung konnten wir wachsen, kreative Lösungsansätze entwickeln und für Sie den besten Workshop der Welt kreieren: Das Erlebnis mit Ergebnis!
In unserem Buch “Denk mal Lila” haben wir das Wissen des gesamten Teams einfließen lassen: Es basiert komplett auf unserer Praxiserfahrung – alle Methoden haben wir mit großen, mittleren und kleinen Unternehmen durchgeführt.
Sowohl intern bei unserer täglichen Arbeit, als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen, sind unsere Kernwerte ein zentrales Element. Nur so können wir gemeinsam die besten Ergebnisse schaffen.
Wachstum
um Kreativität, Kultur und Mitbestimmung zu fördern.
Begeisterung
für die neuesten Technologien und Lösungsansätze.
Lösungsfindung
um Ihr Unternehmen zum maximalen Erfolg zu verhelfen.
Mit uns haben Sie stets einen kompetenten Partner an Ihrer Seite. Durch über 9 Jahre Zusammenarbeit mit dem Mittelstand haben wir uns einen breiten Wissensschatz rund um die Digitalisierung aufgebaut. Zögern Sie nicht und fragen Sie uns jederzeit um Unterstützung.
GANZHEITLICHE GESTALTUNG AUF BASIS VON NUTZERBEDÜRFNISSEN.
UX (User Experience) und UI (User Interface) Design tragen dazu bei, ein digitales Produkt nutzerfreundlich zu gestalten, sodass Bedürfnisse der Nutzer erfüllt und Probleme durch intelligente Lösungen vermieden werden.
Unsere Designer*innen kreieren für Sie Benutzeroberflächen und Benutzererlebnisse, die nachhaltig Eindruck hinterlassen – bei Ihnen, sowie Ihren Kunden.
UX-/UI-Design
Schon gewusst?
94%
des ersten Eindrucks einer Anwendung hängt vom UI-Design/Aussehen ab.
Je angenehmer das Aussehen Ihrer Anwendung auf Nutzer*innen wirkt, desto höher ist die Motivation und Bereitschaft diese zu nutzen.
UX-/UI-DESIGN
Nutzerzentrierung von Anfang an.
Wir stellen den Menschen in den Fokus. Das Verstehen der wirklichen Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen der Nutzer*innen ist unser höchstes Ziel. Auf Basis von Nutzerinterviews, Beobachtungen und/oder Umfragen konzipieren wir intuitive und leicht zu bedienende Software.
Für eine größtmögliche Nutzerakzeptanz erarbeiten wir ein maximal intuitives Software-Konzept auf Basis von erwiesenen UX-Prinzipien.
UX-Research – Um Zeit und Budget zu sparen, überprüfen wir schon im Designprozess das Nutzererlebnis bei der Interaktion mit der Anwendung. So verbessern wir von Beginn an die Qualität des Endprodukts. Schon vor der ersten Zeile Code validieren wir das Konzept durch Nutzertests mit unseren klickbaren Prototypen.
UX-/UI-DESIGN
Warum Sie in UX Design investieren sollten.
HIER NUR ZWEI GUTE GRÜNDE
70 % aller IT-Projekte scheitern aufgrund mangelnder Akzeptanz der Benutzer.
Webanwendungen sind zu 80% erfolgreich, wenn diese nach Nutzerbedürfnissen entworfen werden und nur zu 9 %, wenn sie allein auf den Präferenzen des Unternehmens basieren.
Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.
„Daten eröffnen das Potenzial, Aufgabengebiete und Entscheidungsprozessezu automatisieren, die bisher alleine durch den Einsatz menschlicher Denkleistung gelöst werden konnten. Wir bei BYTABO® erkunden gemeinsam mit unseren Kund:innen Potenziale, die durch Daten weiter ausgeschöpft werden können und erwecken sie durch Software-Applikationen zum Leben.” – Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®
DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Daten gesammelt. Was nun?
Datengestützte Entscheidungen – Anhand von den uns vorliegenden Datensätzen ziehen wir wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für bessere strategische Entscheidungen und damit der Stärkung der Wettbewerbsposition dienen können.
Bild generiert mit midjourney.com
DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Maximale Effizienz durch Automatisierung.
Durch Automatisierung und Optimierung von Prozessen mittels Künstlicher Intelligenz können Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden, was zu Zeit- und Kostenersparnissen führt.
+65%
Produktivitäts-
steigerung
+25%
Kosten-
ersparnis
-20%
Unzufriedenheit-
senkung
DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Smarte Lösungen durch die Nutzung künstlicher Intelligenz.
Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.
Prozessautomatisierung durch Maschinelles Lernen (ML)
Personalisierte Empfehlungen Erleichterung bei der Datenanalyse
Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.
WEB- & APP-ENTWICKLUNG
Web- & App-Entwicklung mit neuesten Technologien
Einsatz modernster Frameworks & Technologien – Aus jahrelanger Erfahrung können wir die Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und damit aus Ideen nutzbare Wirklichkeit werden lassen.
Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing – Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.
WEB- & APP-ENTWICKLUNG
Agile Entwicklung, maximaler Erfolg.
Dauerhafte Transparenz durch agile Entwicklung – Um jederzeit auf dynamische Entwicklungen einzugehen, stellen wir durch die Nutzung des SCRUM Frameworks sicher, dass die Software stets den aktuellen Anforderungen & Bedürfnissen entspricht.
Regelmäßige Reviews
Iteratives Vorgehen
Minimiertes
Risiko
WEB- & APP-ENTWICKLUNG
Nahtlose Integration in ihre Systemlandschaft.
Integration der Software in bestehende Systeme – Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.
9 jahre
zusammenarbeit
mit dem mittelstand
haben bewiesen...
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Es braucht eine
Projekt-Herangehensweise
, die…
dynamisch und
gleichzeitig geplant,
individuell, aber
standardisiert ist.
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere
Erfahrung,
gepaart mit
wissenschaftlich fundierten Methoden
wie Design Thinking haben unser heute
vielfach erprobtes Vorgehen
geformt.
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
Phase 1/4
konzeptmodul
Der Start ins Projekt.
Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die
Anwendungsfälle
und die damit verbundenen
Herausforderungen
für Mensch und Technologie heraus.
Daraus skizzieren wir einen
ersten Lösungsansatz,
mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.
Konkrete Schritte
Gemeinsamer
1-Tagesworkshop
Team kennenlernen
Problem- oder
Prozessanalyse
Ersten Lösungsansatz erarbeiten
Technische Nachbereitung
Erste System- architektur skizzieren
Erste technische Herausforderungen identifizieren
Ausarbeitung grafischer Prototyp
Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
Grafischen Prototyp gestalten
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Konzeptmodul
Warum IST DIESE PHASE SO WICHTIG?
52%
der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.
Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Phase 2/4
proof of concept
Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.
Konkrete Schritte
Wirtschaftlichen
Mehrwert beweisen
Prozessanalyse
Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projektsin Design und Research investieren.
Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Phase 3/4
produktiv-phase
Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.
Konkrete Schritte
Software in agilen
Sprints entwickeln
Iterativer Ansatz
Feedback-Schleifen
Einsatz modernster Technologien
Ausliefern des finalen Softwareprodukts
Integration in bestehende Systemlandschaft
Go-Live
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
mögliches ergebnis produktiv-phase
*BEISPIELHAFT
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Phase 3/4
customer success phase
Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.