Erhebliche Effizienzsteigerung durch neues Informationssystem
+22%
effizientere
Informationssuche
+39%
schnellerer
Wissenszugriff
+15%
Produktivitäts-
steigerung
Das Unternehmen
Ofa Bamberg GmbH
Unternehmensname
Gesundheit
Branche
600 Mitarbeitende
Unternehmensgröße
Bamberg
Unternehmenssitz
Ofa Bamberg GmbH
Unternehmensname
Gesundheit
Branche
600 Mitarbeitende
Unternehmensgröße
Bamberg
Unternehmenssitz
Das Unternehmen
Die Ausgangssituation
Dezentrale Wissensspeicher
Aufgrund der Vielzahl an langjährigen Mitarbeitenden war bereits viel Wissen im Unternehmen vorhanden, allerdings gab es keinen zentralen Speicherort, auf den alle zugreifen konnten, um sich über relevanten Themen zu informieren.
Lange Kommunikationswege
Durch die dezentralen Wissensspeicher benötigten Mitarbeitende im Kundenservice teilweise mehrere Tage, um die relevanten Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln und an Kund*innen weiterzugeben.
Innovationskraft
Die OFA ist ein innovativer Produzent medizinischer Produkte. An diesen Innovationsanspruch wollten sie anknüpfen und ein State-of-the-Art Informationssystem für den internen Gebrauch schaffen,
DIE Ausgangssituation
DER PROZESS
KICKOFF-WORKSHOP
Zunächst war es die zentrale Aufgabe, anhand von moderner Technologie einen Lösungsansatz zu finden, um Wissen für die Mitarbeitenden in einem Informationssystem schneller verfügbar zu machen. Über entsprechende Methoden und die Analyse der alltäglichen Use-Cases wurde im Workshop-Team gemeinsam mit Ofa Bamberg ein Konzept für eine Webanwendung erarbeitet, die eine Sprachfunktion beinhaltet und auch als Mobile App für den Außendienst zur Verfügung stehen soll.
BAU DES ERSTEN PROTOTYPEN & USER TESTING
Anschließend wurde ein erster Wireframe-Prototyp auf Basis der im Workshop ausgearbeiteten Konzeptgrundlage erarbeitet und direkt mit Nutzenden getestet. Das User-Feedback wurde gesammelt, ausgewertet und in den Prototypen eingearbeitet. Anschließend erfolgte eine weitere Iteration.
BAU DES ZWEITEN PROTOTYPEN ALS KLICKDUMMY
Im nächsten Schritt wurde die Oberfläche der Anwendung gestaltet und anhand eines klickbaren Prototypen auf der Basis eines detailliert ausgearbeiteten User-Testings mit den Nutzenden erneut getestet. Das Feedback zum prototypisch umgesetzten Informationssystem wurde wieder ausgewertet und in den Prototypen eingearbeitet.
TECHNISCHE UMSETZUNG
Auf Basis des finalisierten Klickdummies wurde die Anwendung mithilfe unserer Projektmanagement-Methode Scrum agil technisch umgesetzt. Dabei fungierte der Kunde als Product Owner, wir unterstützten durch einen Proxy-Product-Owner. In mehreren Reviews und Retros wurde der Prozess fortlaufend weiterentwickelt. Die Implementierung der Anwendung beim Kunden erfolgte in enger und guter Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Ofa Bamberg.
TECHNISCHE UMSETZUNG
Auf Basis des finalisierten Klickdummies wurde die Anwendung mithilfe unserer Projektmanagement-Methode Scrum agil technisch umgesetzt. Dabei fungierte der Kunde als Product Owner, wir unterstützten durch einen Proxy-Product-Owner. In mehreren Reviews und Retros wurde der Prozess fortlaufend weiterentwickelt. Die Implementierung der Anwendung beim Kunden erfolgte in enger und guter Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der OFA.
BAU DES ZWEITEN PROTOTYPEN ALS KLICKDUMMY
Im nächsten Schritt wurde die Oberfläche der Anwendung gestaltet und anhand eines klickbaren Prototypen auf der Basis eines detailliert ausgearbeiteten User-Testings mit den Nutzern erneut getestet. Das Feedback wurde wieder ausgewertet und in den Prototypen eingearbeitet.
BAU DES ERSTEN PROTOTYPEN & USER TESTING
Anschließend wurde ein erster Wireframe-Prototyp auf Basis der im Workshop ausgearbeiteten Konzeptgrundlage erarbeitet und direkt mit Usern getestet. Das User-Feedback wurde gesammelt, ausgewertet und in den Prototypen eingearbeitet. Anschließend erfolgte eine weitere Iteration.
KICKOFF-WORKSHOP
Zunächst war es die zentrale Aufgabe, anhand von moderner Technologie einen Lösungsansatz zu finden, um Wissen für die Mitarbeiter schneller verfügbar zu machen. Über entsprechende Methoden und die Analyse der alltäglichen Use-Cases wurde im Workshop-Team ein Konzept für eine Webanwendung erarbeitet, die eine Sprachfunktion beinhaltet und auch als Mobile App für den Außendienst zur Verfügung stehen soll.
DAS ERGEBNIS
DAS ERGEBNIS
DER KERNNUTZEN des Informationssystem
News-Funktion zum Einsehen der neuesten oder bearbeiteten Artikel
Durch das zentrale News-Dashboard können Nutzer auf einen Blick sehen, welche Artikel neu eingestellt oder bearbeitet wurden und haben keine langen und umständlichen Suchwege mehr.
Favoriten-Funktion zum Speichern relevanter Artikel
Nutzende können wichtige Artikel, auf die sie oft zugreifen, nun in alphabetischer Reihenfolge speichern, um künftig noch schneller zu gewünschten Inhalten zu navigieren.
Hochperformante Suche mit Typeahead-Funktion für Artikel-Vorschläge
“>Die neue Suchfunktion macht das Suchen nach Beiträgen jetzt noch schneller und einfacher. Zudem ist eine Sprachfunktion integriert, um Artikel neben der händischen Eingabe auch per Spracheingabe im Informationssystem zu finden.
DER KERNNUTZEN
kundenstimmen
Zusammen mit bytabo® haben wir eine digitale Plattform gebaut, die Wissen in unserem Haus noch besser verfügbar macht. Bei der Umsetzung hat mir das nutzerorientierte Vorgehen gut gefallen, da sich dadurch die Mitarbeiter gut in die Konzeption der Anwendung einbringen konnten.
Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten möchten wir mit Ihnen den besten Workshop der Welt schaffen. So beginnt bei uns jedes Projekt.
Workshop-Location á la Silicon Valey
Starke Methoden
Begeisterung durch Mitgestaltung
Ein Highlight, das in Erinnerung bleibt
Perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt
Mit ganzheitlicher Begleitung & Leidenschaft zum gewünschten Ziel.
ANFORDERUNGSMANAGEMENT
Wir verstehen das Unternehmen, die Menschen und deren Herausforderungen, sowie deren Ziele und Bedürfnisse.
PROZESSANALYSEN
Wir analysieren Unternehmensabläufe, optimieren diese und überführen sie in die digitale Welt.
BEGLEITUNG MIT LEIDENSCHAFT
Wir begleiten Sie auf eurem Weg in die digitale Zukunft und nehmen Sie mit Wissen aus 9 Jahren Erfahrung an die Hand.
CONSULTING & MANAGEMENT
BYTABO® Workshops – Erlebnis mit Ergebnis.
Kreativität ist die Superpower für die nächsten Jahrzehnte. Und in uns steckt so viel kreative Power! Wir möchten aus tiefstem Herzen etwas bewegen. Den Mittelstand formen. Energie aus der Startup-Welt senden. Und dadurch – wenn auch vielleicht idealistisch – die Welt ein Stückchen besser machen. Auch wir hatten Ängste, mussten Niederlagen einstecken und mit Problemfällen umgehen. Aber mit dem Fokus auf der Lösung konnten wir wachsen, kreative Lösungsansätze entwickeln und für Sie den besten Workshop der Welt kreieren: Das Erlebnis mit Ergebnis!
In unserem Buch “Denk mal Lila” haben wir das Wissen des gesamten Teams einfließen lassen: Es basiert komplett auf unserer Praxiserfahrung – alle Methoden haben wir mit großen, mittleren und kleinen Unternehmen durchgeführt.
Sowohl intern bei unserer täglichen Arbeit, als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen, sind unsere Kernwerte ein zentrales Element. Nur so können wir gemeinsam die besten Ergebnisse schaffen.
Wachstum
um Kreativität, Kultur und Mitbestimmung zu fördern.
Begeisterung
für die neuesten Technologien und Lösungsansätze.
Lösungsfindung
um Ihr Unternehmen zum maximalen Erfolg zu verhelfen.
Mit uns haben Sie stets einen kompetenten Partner an Ihrer Seite. Durch über 9 Jahre Zusammenarbeit mit dem Mittelstand haben wir uns einen breiten Wissensschatz rund um die Digitalisierung aufgebaut. Zögern Sie nicht und fragen Sie uns jederzeit um Unterstützung.
GANZHEITLICHE GESTALTUNG AUF BASIS VON NUTZERBEDÜRFNISSEN.
UX (User Experience) und UI (User Interface) Design tragen dazu bei, ein digitales Produkt nutzerfreundlich zu gestalten, sodass Bedürfnisse der Nutzer erfüllt und Probleme durch intelligente Lösungen vermieden werden.
Unsere Designer*innen kreieren für Sie Benutzeroberflächen und Benutzererlebnisse, die nachhaltig Eindruck hinterlassen – bei Ihnen, sowie Ihren Kunden.
UX-/UI-Design
Schon gewusst?
94%
des ersten Eindrucks einer Anwendung hängt vom UI-Design/Aussehen ab.
Je angenehmer das Aussehen Ihrer Anwendung auf Nutzer*innen wirkt, desto höher ist die Motivation und Bereitschaft diese zu nutzen.
UX-/UI-DESIGN
Nutzerzentrierung von Anfang an.
Wir stellen den Menschen in den Fokus. Das Verstehen der wirklichen Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen der Nutzer*innen ist unser höchstes Ziel. Auf Basis von Nutzerinterviews, Beobachtungen und/oder Umfragen konzipieren wir intuitive und leicht zu bedienende Software.
Für eine größtmögliche Nutzerakzeptanz erarbeiten wir ein maximal intuitives Software-Konzept auf Basis von erwiesenen UX-Prinzipien.
UX-Research – Um Zeit und Budget zu sparen, überprüfen wir schon im Designprozess das Nutzererlebnis bei der Interaktion mit der Anwendung. So verbessern wir von Beginn an die Qualität des Endprodukts. Schon vor der ersten Zeile Code validieren wir das Konzept durch Nutzertests mit unseren klickbaren Prototypen.
UX-/UI-DESIGN
Warum Sie in UX Design investieren sollten.
HIER NUR ZWEI GUTE GRÜNDE
70 % aller IT-Projekte scheitern aufgrund mangelnder Akzeptanz der Benutzer.
Webanwendungen sind zu 80% erfolgreich, wenn diese nach Nutzerbedürfnissen entworfen werden und nur zu 9 %, wenn sie allein auf den Präferenzen des Unternehmens basieren.
Wir treffen auf Basis von Daten Entscheidungen, welche maßgeblich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren. Gleichermaßen liefern wir kein Produkt aus, ohne dabei das Ziel zu haben, diese fortlaufend datenbasiert zu optimieren.
„Daten eröffnen das Potenzial, Aufgabengebiete und Entscheidungsprozessezu automatisieren, die bisher alleine durch den Einsatz menschlicher Denkleistung gelöst werden konnten. Wir bei BYTABO® erkunden gemeinsam mit unseren Kund:innen Potenziale, die durch Daten weiter ausgeschöpft werden können und erwecken sie durch Software-Applikationen zum Leben.” – Jannes Klinck, Captain Data Science BYTABO®
DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Daten gesammelt. Was nun?
Datengestützte Entscheidungen – Anhand von den uns vorliegenden Datensätzen ziehen wir wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für bessere strategische Entscheidungen und damit der Stärkung der Wettbewerbsposition dienen können.
Bild generiert mit midjourney.com
DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Maximale Effizienz durch Automatisierung.
Durch Automatisierung und Optimierung von Prozessen mittels Künstlicher Intelligenz können Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden, was zu Zeit- und Kostenersparnissen führt.
+65%
Produktivitäts-
steigerung
+25%
Kosten-
ersparnis
-20%
Unzufriedenheit-
senkung
DATA SCIENCE & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Smarte Lösungen durch die Nutzung künstlicher Intelligenz.
Wir entwickeln mit Ihnen smarte Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen und steigern damit smart Ihre Produktivität.
Prozessautomatisierung durch Maschinelles Lernen (ML)
Personalisierte Empfehlungen Erleichterung bei der Datenanalyse
Durch den Einsatz von modernsten Technologien in den Bereichen Web & Mobile erwecken wir Ihre Ideen zum Leben. Unsere Lösungen sind stets auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten, technisch mit höchster Qualität umgesetzt und damit zukunftsfähig.
WEB- & APP-ENTWICKLUNG
Web- & App-Entwicklung mit neuesten Technologien
Einsatz modernster Frameworks & Technologien – Aus jahrelanger Erfahrung können wir die Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und damit aus Ideen nutzbare Wirklichkeit werden lassen.
Stabile Software-Artefakte durch ganzheitliches Testing – Durch geeignetes Testen decken wir frühzeitig potenzielle Schwachstellen auf und beheben diese, wodurch unsere Kunden langfristig Kosten für aufwändige Reparaturen und nachträgliche Anpassungen sparen.
WEB- & APP-ENTWICKLUNG
Agile Entwicklung, maximaler Erfolg.
Dauerhafte Transparenz durch agile Entwicklung – Um jederzeit auf dynamische Entwicklungen einzugehen, stellen wir durch die Nutzung des SCRUM Frameworks sicher, dass die Software stets den aktuellen Anforderungen & Bedürfnissen entspricht.
Regelmäßige Reviews
Iteratives Vorgehen
Minimiertes
Risiko
WEB- & APP-ENTWICKLUNG
Nahtlose Integration in ihre Systemlandschaft.
Integration der Software in bestehende Systeme – Wir bauen maßgeschneiderte Lösungen, die reibungslos mit den vorhandenen Infrastrukturen harmonieren. So stellen wir eine zuverlässige und genaue Datenkonsistenz sicher.
9 jahre
zusammenarbeit
mit dem mittelstand
haben bewiesen...
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Es braucht eine
Projekt-Herangehensweise
, die…
dynamisch und
gleichzeitig geplant,
individuell, aber
standardisiert ist.
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Unsere
Erfahrung,
gepaart mit
wissenschaftlich fundierten Methoden
wie Design Thinking haben unser heute
vielfach erprobtes Vorgehen
geformt.
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
Phase 1/4
konzeptmodul
Der Start ins Projekt.
Wir legen den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit und arbeiten die
Anwendungsfälle
und die damit verbundenen
Herausforderungen
für Mensch und Technologie heraus.
Daraus skizzieren wir einen
ersten Lösungsansatz,
mit dem in der nächsten Phase weitergearbeitet wird.
Konkrete Schritte
Gemeinsamer
1-Tagesworkshop
Team kennenlernen
Problem- oder
Prozessanalyse
Ersten Lösungsansatz erarbeiten
Technische Nachbereitung
Erste System- architektur skizzieren
Erste technische Herausforderungen identifizieren
Ausarbeitung grafischer Prototyp
Lösungsansatz aus Workshop weiter konzeptionieren
Grafischen Prototyp gestalten
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Konzeptmodul
Warum IST DIESE PHASE SO WICHTIG?
52%
der Softwareentwicklungsprojekte bringen eine Ausweitung des Projektumfangs mit sich, was auf mangelnde Klarheit hinsichtlich der Anforderungen der Stakeholder zurückzuführen ist.
Wir analysieren bestehende Prozesse und generieren Lösungsideen für eine Prozess-Neugestaltung
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Phase 2/4
proof of concept
Auf Basis des ersten Lösungsansatzes aus dem Konzeptmodul erstellen wir einen detaillierteren Prototypen, der im Anschluss an der realen Nutzergruppe mit Fokus auf UX-/UI-Design und Nützlichkeit im Rahmen eines Usability Tests verprobt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird der Prototyp iterativ optimiert. Auf Basis des Nutzerfeedbacks erstellen wir demnach sowohl einen grafischen, als auch technischen Bauplan für die Produktivversion.
Konkrete Schritte
Wirtschaftlichen
Mehrwert beweisen
Prozessanalyse
Berechnung & Prüfung von möglichen Einsparpotentialen
weniger Zeit nehmen Produktentwicklungszyklen in Anspruch, wenn Unternehmen bereits in der Anfangsphase eines Projektsin Design und Research investieren.
Unser Entwicklerteam prüft Schnittstellen und erarbeitet eine geeignete Softwarearchitektur für Ihr Projekt
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Phase 3/4
produktiv-phase
Nachdem der Mehrwert der Anwendung durch den Proof of Concept umfassend bewiesen wurde, starten wir nun mit der agilen Softwareentwicklung. In dieser Phase entsteht die finale Anwendung. Der Projektfortschritt wird alle zwei Wochen reported.
Konkrete Schritte
Software in agilen
Sprints entwickeln
Iterativer Ansatz
Feedback-Schleifen
Einsatz modernster Technologien
Ausliefern des finalen Softwareprodukts
Integration in bestehende Systemlandschaft
Go-Live
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
mögliches ergebnis produktiv-phase
*BEISPIELHAFT
Intro
Konzeptmodul
Proof of Concept
Produktivphase
Customer Success Phase
Outro
SCROLLEN, UM MEHR ZU SEHEN
Phase 3/4
customer success phase
Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihrer neuen Software. Nach dem Roll-Out der Anwendung generieren wir anonymisierte Daten zum Nutzungsverhalten. Das ermöglicht die regelmäßige Validierung des Nutzermehrwertes und das Auffinden von Potenzialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung.