3… 2… 1… Bytacast!
Dieses Intro hört unsere Crew in regelmäßigen Abständen und weiß: Jetzt ist Zeit für Kaffee und zurücklehnen, denn es gibt Updates.
Bei Bytabo möchten wir unseren Mitarbeitenden ermöglichen, räumlich und zeitlich so flexibel wie möglich zu arbeiten. Dadurch gibt es nahezu keine festen Schreibtische in unserem Office, und einige Crew-Mitglieder, etwa in Kiel oder Hamburg, arbeiten fast 100% remote.
Doch neben der Flexibilität sind auch Kultur und offene Kommunikation für uns unverzichtbar. Deshalb haben wir uns letztes Jahr gefragt, welche Mittel wir nutzen können, um unsere interne Kommunikation zu verbessern. Und da kam die Idee: der Bytacast. Ein interner Podcast, der alle Mitarbeitenden abholt, Informationen gleichmäßig verteilt und Raum für Interaktion und Persönliches schafft.
Nach mehr als 1 ½ Jahren Testphase werfen wir einen Blick zurück und fragen uns: Welche Vorteile hat uns die Nutzung des Bytacasts gebracht?
🎧 Immer und Überall dabei
Durch den internen Podcast können unsere Teammitglieder Informationen überall konsumieren – sei es im Office, beim Joggen 🏃♀️ oder in der U-Bahn 🚇.
🗣️ Persönliche Kommunikationsebene
Podcasts bringen eine persönliche Note mit sich, die in E-Mails und Texten oft fehlt. Wenn Teammitglieder und Führungskräfte auf direkte Weise mit Kolleg*innen sprechen können, entsteht eine wertvolle Verbindung. Dies fördert klare Kommunikation und stärkt das Vertrauen.
💜 Transparenz bei Unternehmensentwicklung und -strategie
Mit dem Bytacast haben wir eine Plattform geschaffen, auf der wir Einblicke in die verschiedenen Teams ermöglichen und diese auch in Perspektive zu den Unternehmenszielen setzen. Das sorgt für ein besseres Verständnis und Klarheit im Team.
💬 Einbinden der Crew
Im Podcast greifen wir Themen auf, die das Team aktuell bewegen. Dafür sammeln wir zwischen den Podcastfolgen aktiv Feedback und Themen, gehen diese dann gesammelt an, beantworten Fragen und erarbeiten Lösungen.
🤝 Interaktion und Wissensaustausch
Der Bytacast ist keine Einbahnstraße. Interaktion ist der Schlüssel – sei es durch Q&A-Sessions oder Diskussionsrunden, der Podcast bringt die Crew ins Spiel. Bei jeder Session sind wechselnde Team-Mitglieder eingeladen und teilen ihr Wissen und ihre Perspektiven.
Mit dem Bytacast haben wir so nicht nur einen Weg zur Informationsverteilung gefunden, sondern auch eine Brücke geschaffen, die uns als Team näher zusammenbringt.
Inzwischen arbeiten wir auch mit Kund*innen zusammen und unterstützen sie bei der Produktion ihres eigenen internen Podcasts. Die Resonanz darauf ist sehr gut und zeigt, dass Mitarbeitende nahbare und leicht zugängliche Kommunikationskanäle schätzen. Das klingt wie gemacht für dein Unternehmen oder deinen Arbeitgeber? Dann klicke hier und lass uns einen individuellen Podcast für euch gestalten. 👂📻
Happy Podcasting!