Zwar ist das Thema Künstliche Intelligenz zur Zeit in aller Munde, Bedeutung und Mehrwert für die einzelnen Branchen liegen jedoch vielfach im Dunkeln. Ein Grund liegt sicher in der Tatsache, dass die spezifischen Anwendungsmöglichkeiten nicht nur weitgehend unbekannt sind, sondern sie sich auch nahezu täglich erweitern und hier somit ständiger Fortbildungsbedarf besteht.
Die ING Bank geht hier mit großen Schritten voraus in die digitale Zukunft und engagierte im Frühjahr 2024 unseren Gründer und KI-Experten Niklas Volland für eine Vortragsreise durch Deutschland. In München, Köln, Hamburg, Mainz und Potsdam konnte er die zahlreichen Zuhörer mit konkreten Anwendungsbeispielen aus ihrer täglichen beruflichen Praxis vom Mehrwert der KI überzeugen:
Prozessautomatisierung
Wie schnell und einfach sich wiederholende Tätigkeiten mithilfe von KI-Tools erledigen lassen, demonstrierte Niklas Volland gleich mehrfach: Innerhalb weniger Minuten war eine komplette Präsentation über die wichtigsten Anfragen zur Baufinanzierung fertig erstellt, die nicht nur optisch ansprechend war, sondern alle relevanten Fakten enthielt. Sie musste nur noch durch eine einzige Folie für einen Spezialfall ergänzt werden, was ebenfalls nach einer einfachen Aufforderung durch die KI erledigt wurde. Dieses Wissen konnte im anschließenden Vorgespräch per Videocall für ein Hausbau genutzt werden, wobei die KI nicht nur die Protokollierung übernimmt, sondern selbständig Aufgaben erfasst und den entsprechenden Mitarbeitern zuordnet.
Recherche & Strategie
KI kann zur Beobachtung und Vorhersage von Immobilienpreisen genutzt werden, so dass Unternehmen ihre Strategien und Preise darauf ausrichten können. Um Konkurrenten auszuschalten, kann sie sogar Möglichkeiten vorschlagen, wie man potentielle Kunden dazu bringt, das eigene Baufinanzierungs-Angebot anzunehmen.
Hier wurde besonders deutlich, wie mächtig ChatGPT schon ist, wenn man die sogenannten Prompts – also die Anweisungen an das Tool – genau genug formuliert.
Marketing & Vertrieb
Auch die Erzeugung ausdrucksstarker Zeichnungen und Bilder für Portfolios oder Anzeigen gelingt dank KI innerhalb weniger Minuten.
Selbst Verständigungshürden werden dank KI deutlich niedriger, denn Niklas Volland bot im Video mit nahezu überzeugender Mimik und Gestik die Organisation einer Baufinanzierung an – auf Deutsch und dem ihm völlig unbekannten Niederländisch.
Niklas Volland als Keynote-Speaker
Zusätzlich zu der Begeisterung, die Niklas Volland für das Thema Künstliche Intelligenz mitbringt, spürten die Zuhörer bei jedem einzelnen Vortrag Freude am und Leidenschaft für das Vortragen an sich: Wissen lebensnah und verständlich dem Zuhörer nahe zu bringen ist immer das oberste Ziel.
Ganz in diesem Sinn war der Schlager über die “Könige der Baufinanzierung”, natürlich komplett durch Künstliche Intelligenz erstellt, der humorvolle Schlusspunkt der packenden Rundreise über die Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz.
Die hohe Nachfrage der Zuhörer nach spezifischen Webinaren im Nachgang zeigte, dass bewusst geworden war, welch hohes Potential im Einsatz von KI liegt: konkrete Ansatzpunkte für Effizienzsteigerung und Wettbewerbsvorteile für jedes einzelne Unternehmen, das frühzeitig dieses Potential ausschöpft.
Wir bedanken uns nicht nur bei den interessierten Zuhörern und deren Nachfragen, sondern auch bei der ING Bank für die perfekte Organisation!
Interesse geweckt?
Sie möchten selbst erfahren, welche Möglichkeiten und Einsparmöglichkeiten KI in Ihrem Unternehmen bietet?